Irish-Ticker: Noch 159 Tage bis zum Saisonstart.

Spiele 2017

NOTRE DAME
21
7
7
14
49
TEMPLE
3
7
0
6
16

Irish laufen zum Sieg

Die Irish besiegten gestern - zum Auftakt der College Football Saison 2017 - die Temple Owls deutlich mit 49-16.

Wie im Vorjahr legten die Irish gestern einen echten Blitzstart hin. Nach gerade mal 33 Sekunden hatten sie bereits ihren ersten Touchdown erzielt. Einem 33 Yard Pass des neuen Spielmachers Brandon Wimbush auf Wide Receiver Equanimeous St.Brown folgte ein toller 37 Yard Lauf von Runningback Josh Adams in die Endzone der Owls.

Allerdings endet da bereits die Parallele zum Vorjahr. Bekanntlich gingen die Goldhelme gegen Texas letztlich als Verlierer vom Feld. Aber das war gestern, spätestens nach dem Ende des ersten Viertels, eigentlich kein Thema mehr. Da führten die Irish mit 21-3. Wimbush (mit 12 Yard Lauf) sowie Tight End Nic Weishar (mit 12 Yard Passfang in der Endzone) hatten bereits frühzeitig für eine beruhigende Führung gesorgt.

Und eigentlich hatte man auch im weiteren Spielverlauf nie den Eindruck, die Goldhelme würden Gefahr laufen den Sieg zu verspielen.

Aber das lag auch sicher daran, dass Head Coach Brian Kelly sein Top Team - insbesondere die Offense - bis zum Schluss auf dem Feld ließ.

Erwähnenswert ist jedoch, dass Temple nach dem Eröffnungsviertel deutlich besser ins Spiel fand und folgerichtig das erste Mal die Endzone der Irish erreichte.

Aber dem gestern dominierenden Laufspiel Notre Dames hatten die Gäste letztlich wenig entgegenzusetzen. Gleich drei Goldhelme trugen den Ball über mehr als 100 Yards: Josh Adams schaffte mit 19 Läufen 161 Yards, Dexter Williams steuerte in sechs Läufen 124 Yards hinzu. Und schließlich erlief Quarterback Brandon Wimbush 114 Yards, wobei er 12 mal mit dem Ball im Arm lief.

Am Ende hatten die Irish siebenmal die gegnerische Endzone erreicht. Im zweiten Viertel schaffte Equanimeous St.Brown seinen ersten Saison Touchdown mit einem 5 Yard Passfang in der Endzone. Dem folgte im dritten Viertel der erste von Runningback Tony Jones (7 Yard Lauf). Im Schlussviertel erliefen schließlich Josh Adams (1 Yard Lauf) und Dexter Williams (ebenfalls aus 1 Yard) die Touchdowns Nummer sechs und sieben. Williams hatte übrigens "seinen" Touchdown selbst vorbereitet. Mit einem tollen 66 Yard Lauf schien er den Owls auf und davon zu laufen, konnte jedoch unmittelbar vor erreichen der Endzone gestoppt werden.

Am Ende erliefen die Goldhelme satte 422 Yards. Durch Passspiel kamen dann noch mal 184 Yards hinzu. Unter dem Strich waren das 606 Yards Raumgewinn. Die Temple Owls hatten am Ende 330 Yards Raumgewinn zu verzeichnen, wobei sie lediglich 85 Yards durch Laufspiel erreichten. Das zeigt, dass die Irish insbesondere gegen den Lauf sehr gut verteidigt haben.

Frischer Wind im Notre Dame Stadium

Was dieser deutliche Sieg gegen einen starken Gegner am Ende wert sein wird, muss der weitere Saisonverlauf zeigen. Was aber gestern mehr als deutlich wurde war ein deutlich präsenteres Team der Goldhelme, das bis zum Ende des Spiels nicht nachließ. Man sah eine absolut überzeugende Leistung der Offensive Line, die den Gegner nahezu über die gesamte Spielzeit dominierte und damit die Voraussetzung für mehr als 400 Yards Raumgewinn durch Laufspiel schaffte.

Man hatte den Eindruck, dass das Team konditionell topfit war. Im vergangenen Jahr hatten die Irish gerade in diesem Bereich Defizite. Ach ja, Neu Quarterback Brandon Wimbush leistete sich eine völlig überflüssige Interception. Außerdem wirkte er zu Beginn des Spiels etwas unsicher. Aber das legte sich schnell, und der neue Spielmacher legte ein eindrucksvolles Debüt hin. Am Ende vervollständigte er 17 seiner 30 Pässe für 184 Yards Raumgewinn, 2 Touchdowns und der 1 Interception. Dazu kamen dann noch einmal 114 Yards durch Laufspiel. Insgesamt eine tadellose Leistung des neuen Quarterbacks.

Die Defense wirkte ebenfalls deutlich verbessert. Am Boden ließ sie - wie erwähnt - lediglich 85 Yards Raumgewinn zu. Dreimal erwischte sie den Gäste Quarterback im Backfield (Quarterback Sacks). Und ein Fumble kam auch noch hinzu (Greer Martini).

Was dieser Sieg gegen einen beileibe nicht schwachen Gegner (immerhin gewann Temple im Vorjahr die AAC - American Athletic Conference) wert ist, werden wir möglicherweise bereits in einer knappen Woche sehen. Am kommenden Samstag erwartet Notre Dame nämlich das Team der Georgia Bulldogs im Notre Dame Stadium. Ausgetragen wird die Partie übrigens zur Prime Time. Das bedeutet, Kickoff ist 1:30 Uhr unserer Zeit.

Spielstatistik

 TempleNotre Dame
First Downs1826
- durch Lauf416
- durch Pass137
- durch Penalty13
Anzahl Laufspielzüge3744
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge124434
Raumverlust durch Laufspielzüge3912
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge85422
Yards Raumgewinn pro Lauf2,39,6
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge245184
Anzahl Pass-Spielzüge3530
Vollständige Pässe1917
Komplettierungsrate54,3%56,7%
Interceptions01
Yards Raumgewinn pro Passversuch7,06,1
Anzahl Spielzüge7274
Raumgewinn gesamt330606
Yards Raumgewinn pro Spielzug4,68,2
Fumbles1, verloren: 10
Strafen (Yards)6 (42 yards)4 (20 yards)
Ballbesitz33:4926:11

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
5Nyles Morgan8
(4 + 4)
1,0 / 1
 
  
 
1 
 
4Tevon Coney6
(3 + 3)
1,5 / 11
1,0 / 10
  
 
1 
 
48Greer Martini6
(1 + 5)
1,0 / 1
 
  
 
 1
 
24Nick Coleman5
(4 + 1)
 
 
  
 
  
 
93Jay Hayes5
(1 + 4)
1,0 / 2
 
  
 
1 
 
27Julian Love4
(4 + 0)
 
 
 1
 
  
 
99Jerry Tillery4
(3 + 1)
 
 
  
 
  
 
9Daelin Hayes4
(3 + 1)
1,0 / 6
1,0 / 6
 1
 
  
 
55Jonathan Bonner4
(2 + 2)
 
 
  
 
  
 
23Drue Tranquill4
(1 + 3)
1,0 / 15
 
  
 
  
 
14Devin Studstill4
(0 + 4)
 
 
  
 
  
 
95Myron Tagovailoa-Amosa3
(2 + 1)
1,0 / 5
 
  
 
  
 
21Jalen Elliott3
(2 + 1)
 
 
  
 
  
 
34Tony Jones3
(2 + 1)
 
 
  
 
  
 
22Asmar Bilal2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
98Andrew Trumbetti2
(1 + 1)
1,5 / 6
 
  
 
1 
 
13Jordan Genmark-Heath1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
7Nick Watkins1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
8Donte Vaughn1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
20Shaun Crawford1
(1 + 0)
 
 
 1
 
  
 
83Chase Claypool1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
42Julian Okwara1
(1 + 0)
1,0 / 4
1,0 / 4
  
 
  
 
53Khalid Kareem1
(1 + 0)
1,0 / 2
 
  
 
  
 
18Troy Pride Jr.1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
72Robert Hainsey1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
41Kurt Hinish1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
77Brandon Tiassum1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
2Dexter Williams1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
17Isaiah Robertson1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
33Josh Adams1916541618,5602
2Dexter Williams6124 12420,7661
7Brandon Wimbush1211481068,8241
34Tony Jones619 193,271
15Cameron Smith112 1212,012 
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
6Equanimeous St. Brown48020,0134
82Nic Weishar3206,7112
15Cameron Smith3103,3 4
80Durham Smythe23417,0 25
86Alize Mack2178,5 9
83Chase Claypool11616,0 16
11Freddy Canteen177,0 7
34Tony Jones1    
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
7Brandon Wimbush301756,711842342
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
85Tyler Newsome210454  
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
3C.J. Sanders24830 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke1   
Keine Daten gefunden
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
33Josh Adams2    12
19Justin Yoon 7   7
2Dexter Williams1    6
34Tony Jones1    6
82Nic Weishar1    6
6Equanimeous St. Brown1    6
7Brandon Wimbush1    6
NOTRE DAME
3
10
3
3
19
GEORGIA
3
7
7
3
20

Abwehrschlacht gegen Georgia

Eine unglückliche 19-20 Niederlage mussten die Irish im Spiel der Traditions Colleges gegen die Georgia Bulldoggs hinnehmen. Unglücklich, weil der zweite Touchdown der Bulldoggs nach einer - sagen wir mal - umstrittenen Entscheidung der Parteiischen zustande kam.

Was war geschehen: Die Bulldoggs hatten bei einem dritten Versuch tief in der eigenen Hälfte kein neues First Down geschafft. Damit es aber trotzdem mit dem neuen ersten Versuch klappte, "erkannten" die Schiedsrichter einen Regelverstoß gegen die Irish. Defensive End Julian Okwara soll den Quarterback der Bulldoggs zu spät oder außerhalb des Spielfeldes getackelt haben. Beides traf nicht zu, wie die Zeitlupenwiederholungen zeigten. Okwara hat den Spielmacher unmittelbar nach seinem Pass angegriffen, womit ein "Roughing the Passer" ausschied. Außerdem fand das Tackle innerhalb des Spielfeldes statt. Wie gesagt, eine äußerst fragwürdige Entscheidung - mit tiefgreifenden Folgen. Hätten die Bulldoggs nämlich die Angriffsserie nicht fortsetzen können, wäre es nicht zum Touchdown gekommen.

Soweit die ärgerliche Seite. Denn unter dem Strich war es ein spannendes Spiel, das besonders den Liebhabern des Defensive Footballs gefallen haben dürfte. Beide Abwehrreihen dominierten nämlich das Geschehen auf dem Feld. Während man dies bei den Bulldoggs erwarten durfte - immerhin zählt deren Defense zum Besten, was der US College Football in diesem Jahr zu bieten hat - überraschten die Goldhelme mit einer tollen Vorstellung. Zwei Ballverluste konnte sie verursachen, wobei der erste - ein eroberter Fumble von Defensive End Daelin Hayes zum einzigen Touchdown Notre Dames führte. Den erzielte Quarterback Brandon Wimbush mit einem 1 Yard Lauf in die Endzone.

Allerdings wirkte der Spielmacher der Goldhelme gegen diese starke Defense über weite Strecken verunsichert. Mit seinen Läufen konnte er keinen nennenswerten Raumgewinn verbuchen. Außerdem kamen seine langen Pässe nicht an.

So musste die Defense an diesem Abend die Hauptlast des Spiels tragen, was sie mit Bravour erledigte.

Zu erwähnen ist noch der fehlerfreie Auftritt von Irish Kicker Justin Yoon, der alle vier Fieldgoals (aus 39, 42, 37 und 28 Yards) sicher verwandelte.

Spielstatistik

 GeorgiaNotre Dame
First Downs1618
- durch Lauf93
- durch Pass38
- durch Penalty47
Anzahl Laufspielzüge4337
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge20789
Raumverlust durch Laufspielzüge2234
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge18555
Yards Raumgewinn pro Lauf4,31,5
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge141210
Anzahl Pass-Spielzüge2940
Vollständige Pässe1620
Komplettierungsrate55,1%50,0%
Interceptions10
Yards Raumgewinn pro Passversuch4,95,2
Anzahl Spielzüge7277
Raumgewinn gesamt326265
Yards Raumgewinn pro Spielzug4,53,4
Fumbles1, verloren: 13, verloren: 2
Strafen (Yards)12 (127 yards)8 (63 yards)
Ballbesitz32:4227:18

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
93Jay Hayes7
(5 + 2)
 
 
  
 
  
 
7Nick Watkins7
(5 + 2)
 
 
 2
 
1 
 
5Nyles Morgan7
(3 + 4)
1,5 / 3
1,0 / 2
  
 
1 
 
27Julian Love6
(4 + 2)
 
 
  
 
  
 
48Greer Martini6
(4 + 2)
 
 
  
 
  
 
4Tevon Coney6
(4 + 2)
 
 
  
 
  
 
98Andrew Trumbetti5
(2 + 3)
0,5 / 1
 
  
 
  
 
23Drue Tranquill5
(1 + 4)
1,5 / 5
 
1 
 
1 
 
99Jerry Tillery5
(1 + 4)
0,5 / 1
 
  
 
2 
 
24Nick Coleman4
(3 + 1)
 
 
  
 
  
 
55Jonathan Bonner4
(2 + 2)
1,5 / 6
1,0 / 6
  
 
  
 
14Devin Studstill3
(2 + 1)
 
 
  
 
  
 
13Jordan Genmark-Heath2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
34Tony Jones2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
9Daelin Hayes1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
1
2Dexter Williams1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
21Jalen Elliott1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
41Kurt Hinish1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
95Myron Tagovailoa-Amosa1
(0 + 1)
0,5 / 1
 
  
 
  
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
33Josh Adams19552532,87 
12Ian Book12 22,02 
7Brandon Wimbush16323110,181
34Tony Jones1 1-1-1,0  
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
33Josh Adams66010,0 32
15Cameron Smith44411,0 29
10Chris Finke33612,0 17
86Alize Mack24120,5 32
6Equanimeous St. Brown2168,0 9
34Tony Jones294,5 8
87Michael Young144,0 4
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
7Brandon Wimbush402050,0 210 323
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
85Tyler Newsome94245921
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
3C.J. Sanders48436 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke3-31 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
23Drue Tranquill1   
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
19Justin Yoon 1 4 13
7Brandon Wimbush1    6
NOTRE DAME
7
7
14
21
49
BOSTON COLLEGE
3
7
3
7
20

Irish siegen klar gegen Boston College

Mit einem letztlich verdienten 49-20 über die Boston College Eagles konnten die Irish gestern Abend die Heimreise nach South Bend antreten. Das Ergebnis spiegelt jedoch den Spielverlauf nur bedingt wieder. Insbesondere in der ersten Halbzeit waren die Eagles ein absolut gleichwertiger Gegner, der zu Beginn des zweiten Viertels mit 10-7 vorne lag. Erst eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit brachte die Irish deutlich auf die Siegerstraße.

Mann des Abends war Irish Quarterback Brandon Wimbush, der gleich zwei Notre Dame Schulrekorde pulverisierte. Mit vier erlaufenen Touchdowns und insgesamt 207 Yards Raumgewinn durch Laufspiel trug er seinen Namen in die Rekordbücher der Universität ein.

Aber da war noch jemand anderer, der den Titel "Spieler des Tages" verdient gehabt hätte: Runningback Josh Adams schaffte zum ersten Mal im Trikot der Irish in einem Spiel mehr als 200 Yards Raumgewinn. Mit 18 Läufen für 229 Yards legte er - ebenso wie Wimbush - den Grundstein für den Erfolg der Goldhelme. Die hatten am Ende stolze 515 Yards Raumgewinn durch Laufspiel zustande gebracht. Man fühlte sich beinahe in die guten alten Lou Holtz Zeiten versetzt, als die Irish ein dominierendes Laufspiel besaßen und regelmäßig mehr als 400 Yards am Boden erreichten.

Zwar erzielte Adams selbst keinen Touchdown. Aber er schaffte mit zwei Läufen über 64 und 65 Yards die Voraussetzungen für zwei Scores.

Allerdings hatte dieser deutliche Sieg auch einen weniger erfreulichen Nebeneffekt. Denn mit Passspiel holten die Goldhelme nämlich gerade mal 96 Yards Raumgewinn. Der Top Receiver Equanimeous St. Brown fing lediglich einen Pass für magere 3 Yards Raumgewinn. Da liegt das Manko des Spielmachers der Goldhelme. Kaum einer seiner längeren Pässe kam an. Meist waren die Bälle zu hoch geworfen, so dass sie für seine Mitspieler unfangbar waren. In einem Fall landete einer dieser Pässe in den Armen des Gegners.

Gegen Boston College war dieses Manko nicht spielentscheidend. Aber die Irish haben noch einige hochkarätige Gegner auf dem Spielplan. So geht es nächste Woche gegen Michigan State. Und die Spartans haben traditionell eine gute Defense - insbesondere gegen den Lauf.

Defense dominiert erst in der zweiten Halbzeit

In der Vorwoche lieferte die Defense der Irish gegen Georgia aine grandiose Vorstellung. Leider gelang es der Mannschaft zunächst nicht, daran anzuknüpfen. In der ersten Halbzeit erlebten wir doch einige verpasste Tackles zu viel. Und ein ums andere Mal standen Passempfänger der Eagles sträflich frei. Die knappe 14-10 Führung bei Halbzeit gab den Spielverlauf in Durchgang eins treffend wieder.

Möglich, dass die Mankos in der Halbzeitpause von den Coaches angesprochen wurden. Ein mittleres Donnerwetter war sogar ziemlich wahrscheinlich. Denn nach dem Pausentee präsentierten sich die Defensiv Spezialisten im Irish Team deutlich verbessert. Gleich dreimal konnten sie Ballverluste der Eagles verursachen. Und jedesmal stand ein Spieler im Mittelpunkt: Cornerback Shaun Crawford fing zu Beginn des dritten Viertels zunächst einen Pass des Eagles Quarterbacks ab. Im Schlussviertel sicherte er einen Fumble und fing einen weiteren Pass der Gastgeber ab. Positiv ist, dass die Irish alle drei Turnover in eigene Punkte verwandeln konnten.

Am Ende durften auf Seiten der Goldhelme Spieler aus der zweiten Reihe wertvolle Spielpraxis sammeln. So kam Ian Book zu seinem ersten planmäßigen Einsatz als Quarterback. Er ersetzte im Schlussviertel Brandon Wimbush.

Fazit

Gegen Boston College war überragendes Laufspiel Basis für einen deutlichen Sieg. Es scheint jedoch fraglich, ob die Irish damit erfolgreich durch die Saison kommen. Wenn der Gegner tiefe Pässe nicht zu respektieren braucht, kann er mit allen Mann die Line of Scrimmage dicht machen. Und das erschwert das Laufspiel ungemein. Brandon Wimbush und die Coaches sollten also dringend versuchen, das Passspiel zu verbessern. Die Irish haben sehr gute Wide Receiver im Team. Die müssen aber mit fangbaren Pässen gefüttert werden, damit sie für das Team Erfolg haben können. Lassen wir uns also überraschen, ob Wimbushs Pässe in den nächsten Spielen öfter die eigenen Mitspieler erreichen ...

Spielstatistik

 Boston CollegeNotre Dame
First Downs2219
- durch Lauf1014
- durch Pass125
- durch Penalty00
Anzahl Laufspielzüge4451
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge198522
Raumverlust durch Laufspielzüge1311
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge185515
Yards Raumgewinn pro Lauf4,210,1
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge21596
Anzahl Pass-Spielzüge4127
Vollständige Pässe2411
Komplettierungsrate58,5%40,7%
Interceptions21
Yards Raumgewinn pro Passversuch5,23,6
Anzahl Spielzüge8578
Raumgewinn gesamt400611
Yards Raumgewinn pro Spielzug4,77,8
Fumbles2, verloren: 11, verloren: 1
Strafen (Yards)6 (35 yards)5 (45 yards)
Ballbesitz30:2529:35

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
4Tevon Coney13
(5 + 8)
 
 
  
 
  
 
48Greer Martini10
(4 + 6)
1,0 / 1
 
  
 
  
 
5Nyles Morgan9
(2 + 7)
0,5 / 1
 
  
 
 1
 
99Jerry Tillery7
(4 + 3)
1,0 / 6
1,0 / 6
  
 
  
 
23Drue Tranquill5
(4 + 1)
1,0 / 1
 
  
 
  
 
24Nick Coleman5
(3 + 2)
 
 
  
 
  
 
9Daelin Hayes5
(1 + 4)
0,5 / 1
 
  
 
  
 
14Devin Studstill4
(2 + 2)
 
 
  
 
  
 
22Asmar Bilal4
(2 + 2)
 
 
  
 
  
 
7Nick Watkins3
(3 + 0)
 
 
  
 
  
 
98Andrew Trumbetti3
(2 + 1)
 
 
  
 
  
 
42Julian Okwara3
(2 + 1)
1,0 / 2
 
  
 
11
 
21Jalen Elliott3
(2 + 1)
 
 
  
 
  
 
55Jonathan Bonner2
(1 + 1)
 
 
  
 
1 
 
7Brandon Wimbush2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
20Shaun Crawford2
(0 + 2)
 
 
21
 
  
1
53Khalid Kareem1
(1 + 0)
 
 
  
 
1 
 
28Nicco Fertitta1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
13Jordan Genmark-Heath1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
68Mike McGlinchey1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
80Durham Smythe1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
16C.J. Holmes1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
27Julian Love1
(1 + 0)
 
 
 2
 
  
 
53Sam Mustipher1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
45Jonathan Jones1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
19Justin Yoon1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
11Freddy Canteen1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
33Josh Adams18234522912,765 
7Brandon Wimbush2121362079,9654
2Dexter Williams650 508,3152
38Deon McIntosh424 246,012 
34Tony Jones25 52,541
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
86Alize Mack5438,6 16
33Josh Adams294,5 8
83Chase Claypool284,0 6
80Durham Smythe13333,0 33
6Equanimeous St. Brown133,0 3
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
7Brandon Wimbush241145,8196 33 
12Ian Book3       
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
85Tyler Newsome7323573 
Keine Daten gefunden
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke454 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
20Shaun Crawford2   
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
7Brandon Wimbush4    24
2Dexter Williams2    12
19Justin Yoon 7   7
34Tony Jones1    6
NOTRE DAME
14
14
7
3
38
MICHIGAN STATE
7
0
3
8
18

Deutlicher Sieg gegen Michigan State

Auch das zweite Auswärtsspiel in Folge sah die Irish als klare Sieger. Gestern gewannen sie bei den Michigan State Spartans verdient mit 38-18. Dabei profitierten sie in erster Linie von Turnovern der Gastgeber, die gleich dreimal den Ball unplanmäßig an die Goldhelme abgeben mussten.

Die Irish erwischten einen Traumstart. Nach knapp zwei Minuten führten sie bereits mit 7-0, als Quarterback Brandon Wimbush den Ball über die letztlich noch fehlenden 16 Yards in die Endzone trug. Überhaupt zeigte sich der Spielmacher im Vergleich zu den vorherigen Partien insbesondere im Passspiel deutlich verbessert. So war das Big Play dieser ersten Angriffsserie ein 40 Yard Pass auf Wide Receiver Equanimeous St. Brown.

Gleich im Anschluss hatte die Defense der Goldhelme ihren ersten großen Auftritt, als Cornerback Julian Love einen Pass des Spartans Quarterbacks abfangen und über 59 Yards in die gegnerische Endzone tragen konnte.

Nach nicht einmal fünf Minuten führte Notre Dame also bereits mit 14-0.

Die Spartans erreichten dann mit ihrer zweiten Angriffsserie ebenfalls die gegnerische Endzone und verkürzten damit auf 7 Punkte.

Das wars dann aber auch schon für die Gastgeber in der ersten Halbzeit. In der Folgezeit dominierten auf beiden Seiten die Abwehrreihen. Die Irish hatten hier das bessere Ende für sich, als sie vor der Halbzeitpause noch zwei Fumbles forcieren konnten. Einmal wollte der Spartans Quarterback mit dem einem Lauf Raumgewinn erzielen. Irish Linebacker Greer Martini konnte ihm den Ball jedoch aus der Hand schlagen. Und Defensive End Daelin Hayes warf sich geistesgegenwärtig auf das Spielgerät. Wenig später fand Wimbush seinen Runningback Dexter Williams mit einem 8 Yard Pass in der Endzone zum dritten Touchdown.

Danach sah es so aus, als sollten die Spartans zurückschlagen. In einer langen Angriffsserie standen sie Mitte der zweiten Halbzeit unmittelbar vor der Endzone der Goldhelme. Mit einem Lauf wollten sie die noch fehlenden Yards zurücklegen und den Ball in die Endzone befördern. Aber Irish Cornerback Shaun Crawford hatte in dieser Situation seinen großen Auftritt. Zuerst schaffte er es, den gegnerischen Ballträger vor erreichen der Endzone vom Ball zu trennen. Der flog in die Endzone und konnte dann - ebenfalls von Crawford - gesichert werden.

Gut möglich, dass diese Szene vorentscheidend war für den Spielausgang. Die Irish strotzten jetzt nämlich vor Selbstbewusstsein und verwandelten dieses Turnover in einen eigenen Touchdown. Erneut war es Dexter Williams, der für die sechs Punkte verantwortlich zeichnete. Diesmal trug er den Ball die noch fehlenden 14 Yards in die Endzone.

Als sich die beiden Mannschaften in die Halbzeit verabschiedeten, nahmen die Goldhelme einen beruhigenden 28-7 Vorsprung mit.

Nach der Pause waren die Gastgeber zuerst in Ballbesitz. Den nutzten sie, um mit einem Fieldgoal den Rückstand zu verkürzen. Aber die Irish hatten die richtige Antwort parat. Denn die folgende Angriffsserie endete zum fünften Mal an diesem Abend in der Endzone. Diesmal war es Runningback Deon McIntosh mit einem 9 Yard Lauf.

Danach schalteten die Goldhelme einen Gang zurück. Die Spartans nutzten dies zu ihrem zweiten Touchdown, der allerdings erst dreieinhalb Minuten vor Schluss erzielt wurde, und damit viel zu spät für eine erfolgreiche Aufholjagd.

Den Schlusspunkt setzte Irish Kicker Justin Yoon, der mit einem 46 Yard Fieldgoal erfolgreich war.

Fehlerfreier Auftritt der Irish

Das Fazit des Spiels ist schnell gemacht. Die Irish lieferten in allen Bereichen (Offense, Defense, Special Teams) eine fehlerfreie Partie ab. Und sie nutzten die Fehler der Gastgeber gnadenlos aus um am Ende einen erneut deutlichen Sieg einzufahren.

Damit konnten sie sich im übrigen für die bittere 28-36 Heimniederlage in der vergangenen Saison revanchieren. Damals waren es die Irish, die mit haarsträubenden Fehlern und einer löchrigen Defense den Spartans das Siegen leicht gemacht hatten.

Viel Zeit zum Feiern bleibt freilich nicht, denn bereits am kommenden Samstag wartet der nächste Gegner. Im Notre Dame Stadium geht es dann gegen Miami (Ohio).

Spielstatistik

 Michigan StateNotre Dame
First Downs2621
- durch Lauf67
- durch Pass1710
- durch Penalty34
Anzahl Laufspielzüge3240
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge167200
Raumverlust durch Laufspielzüge1618
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge151182
Yards Raumgewinn pro Lauf4,74,5
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge345173
Anzahl Pass-Spielzüge5320
Vollständige Pässe3214
Komplettierungsrate60,4%70,0%
Interceptions10
Yards Raumgewinn pro Passversuch6,58,7
Anzahl Spielzüge8560
Raumgewinn gesamt496355
Yards Raumgewinn pro Spielzug5,85,9
Fumbles2, verloren: 20
Strafen (Yards)9 (97 yards)6 (65 yards)
Ballbesitz34:0325:57

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
5Nyles Morgan9
(2 + 7)
0,5 / 1
 
  
 
1 
 
48Greer Martini7
(5 + 2)
 
 
  
 
 1
 
4Tevon Coney7
(3 + 4)
0,5 / 1
 
  
 
  
 
23Drue Tranquill6
(3 + 3)
1,0 / 10
1,0 / 10
 1
 
  
 
27Julian Love6
(2 + 4)
 
 
1 / 591
 
  
 
21Jalen Elliott4
(3 + 1)
 
 
  
 
  
 
98Andrew Trumbetti4
(2 + 2)
1,0 / 2
 
  
 
  
 
20Shaun Crawford4
(1 + 3)
 
 
  
 
 1
1
8Donte Vaughn3
(3 + 0)
 
 
  
 
  
 
7Nick Watkins3
(1 + 2)
 
 
  
 
  
 
13Jordan Genmark-Heath3
(1 + 2)
 
 
  
 
  
 
55Jonathan Bonner3
(0 + 3)
 
 
  
 
  
 
99Jerry Tillery3
(0 + 3)
0,5 / 1
0,5 / 1
  
 
  
 
18Troy Pride Jr.2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
93Jay Hayes2
(1 + 1)
 
 
 1
 
  
 
22Asmar Bilal2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
95Myron Tagovailoa-Amosa2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
17Isaiah Robertson2
(0 + 2)
 
 
  
 
  
 
19Justin Yoon1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
24Nick Coleman1
(1 + 0)
 
 
  
 
1 
 
7Brandon Wimbush1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
11Freddy Canteen1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
53Khalid Kareem1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
44Jamir Jones1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
9Daelin Hayes1
(0 + 1)
 
 
  
 
1 
1
42Julian Okwara1
(0 + 1)
0,5 / 1
0,5 / 1
  
 
1 
 
14Devin Studstill 
(0 + 0)
 
 
  
 
1 
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
33Josh Adams9571566,230 
7Brandon Wimbush8575526,5321
2Dexter Williams8411405,0141
38Deon McIntosh12449352,9141
12Ian Book11 11,01 
3C.J. Sanders1   0,0  
83Chase Claypool1 2-2-2,0  
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
6Equanimeous St. Brown46115,3 40
83Chase Claypool45614,0 27
86Alize Mack2157,5 15
80Durham Smythe12121,0 21
81Miles Boykin11212,0 12
2Dexter Williams188,018
3C.J. Sanders1    
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
7Brandon Wimbush201470,0 1731401
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
85Tyler Newsome41535631
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
3C.J. Sanders26538 
87Michael Young11818 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke1   
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
27Julian Love159591
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
2Dexter Williams2    12
19Justin Yoon 5 1 8
7Brandon Wimbush1    6
27Julian Love1    6
38Deon McIntosh1    6
NOTRE DAME
28
17
0
7
52
MIAMI (OH)
7
7
3
0
17

Erneut Kantersieg der Irish

Am letzten Tag im September zeigten die Irish sich einmal mehr von ihrer besten Seite und besiegten die Miami Redhawks deutlich mit 52-17.

Unter strahlend blauem Himmel hatten die mehr als 80.000 Zuschauer im erneut ausverkauften Notre Dame Stadium bereits nach wenigen Sekunden Grund zum Jubel. Runningback Josh Adams trug den Ball im zweiten Spielzug der Partie mit einem 73 Yard Lauf in die Endzone zur frühen Führung der Goldhelme. Gespielt waren da gerade mal 25 Sekunden.

Es folgte das erste Big Play der Defense, die ansonsten mit dem Passspiel der Redhawks ihre Probleme hatte. Einmal jedoch konnte sie in Person von Outside Linebacker Greer Martini einen Pass abfangen und 42 Yards in Richtung gegnerische Endzone returnieren.

Wenig später dann der nächste Jubel im Stadion, als Quarterback Brandon Wimbush - bereits zum achten Mal in dieser Saison - mit einem Lauf (über 1 Yard) die Endzone erreichte.

Gespielt waren noch nicht einmal vier Minuten, und Notre Dame führte bereits mit 14-0.

Jetzt waren endlich die Gäste am Zug. Eine schönen Angriffsserie beendeten sie in Notre Dames Endzone zum Anschluss Touchdown.

Die Irish schlugen jedoch umgehend zurück. Erneut war es Josh Adams, der - diesmal mit einem 59 Yard Lauf - die Endzone der Redhawks erreichte. Und noch vor dem ersten Seitenwechsel folgte Touchdown Nummer vier. Diesmal fand Brandon Wimbush seinen Wide Receiver Chase Claypool mit einem 7 Yard Pass in der Endzone.

In der Folgezeit zeigte Wimbush jedoch erneut Schwächen beim Passspiel. Etliche seiner Pässe waren ungenau und fanden so keine Anspielstation. Aber das sollte sich im zweiten Viertel urplötzlich ändern. Jetzt kamen die Pässe an und Wimbush fand zwei weitere Mitspieler in der Endzone mit Touchdown Pass Nummer zwei und drei. Zunächst hatte Wide Receiver Equanimeous St. Brown ein lange vermisstes Erfolgserlebnis, als er einen 14 Yard Pass in die Endzone beförderte. Und unmittelbar vor Ende des zweiten Viertels dann endlich ein langer Pass der ankam. Über 54 Yards fand Wimbush seinen Wide Receiver Miles Boykin in der Endzone.

Nicht verschwiegen werden soll ein Fieldgoal, das Justin Yoon aus 43 Yards sicher verwandelte.

Zur Pause war die Partie beim Stande von 45-14 eigentlich schon entschieden. Folgerichtig schalteten die Goldhelme im zweiten Durchgang ein paar Gänge zurück. Im Schlussviertel schickte Head Coach Brian Kelly dann mehr und mehr Reservisten aufs Feld, die so wertvolle Spielpraxis gewannen. Und dass die Irish mit Ersatz Quarterback Ian Book einen sehr guten Ersatz für Branbdon Wimbush in ihren Reihen haben, demonstrierte dieser, als er seine Mannschaft im Schlussviertel zum siebten Mal an diesem Tag in die Endzone führte. Highlight war ein toller 48 Yard Pass auf Wide Receiver Chris Finke. Den Touchdown erzielte letztlich Runningback Deon McIntosh mit einem 26 Yard Lauf.

Fazit

Erneut demonstrierten die Irish ein sehr gutes Laufspiel und erzielten reichlich Punkte gegen einen - zugegebenermaßen in der Abwehr überforderten Gegner. Und einmal mehr überragte die Offensive Line der Goldhelme, die nicht nur ihren Spielmacher meist sehr gut abschirmte sondern auch immer wieder Lücken schuf, durch die die Runningbacks schlüpfen und substantiellen Raumgewinn erzielen konnten.

Eine Schrecksekunde gab es jedoch Mitte des zweiten Viertels, als Runningback Josh Adams nach einem Spielzug verletzt liegen blieb. Für ihn war das Spiel damit beendet. Eine Knöchelverletzung wurde als Grund des Ausscheidens angegeben. Möglich, dass die Verletzung nicht so schwerwiegend war, dass er noch hätte spielen können. Aber die Coaches entschieden letztlich, ihn zu schonen um keine schwerwiegendere Verletzung zu riskieren. Immerhin hatte Adams bis zu seinem Ausscheiden bereits 159 Yards Raumgewinn erzielt.

Der Vollständigkeit halber sei hier noch erwähnt, dass die Defense ein zweites Turnover der Gäste aus Ohio forcieren konnte. Defensive Tackle Jerry Tillery konnte dem gegnerischen Quarterback den Ball aus der Hand schlagen. Defensive End Jay Hayes warf sich auf das Spielgerät und sicherte es für sein Team.

In der nächsten Woche gehen die Irish wieder auf Reisen. Sie sind zu Gast bei den North Carolina Tarheels.

Spielstatistik

 Miami (OH)Notre Dame
First Downs1921
- durch Lauf610
- durch Pass117
- durch Penalty24
Anzahl Laufspielzüge3339
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge138346
Raumverlust durch Laufspielzüge2313
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge115333
Yards Raumgewinn pro Lauf3,58,5
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge262170
Anzahl Pass-Spielzüge3723
Vollständige Pässe1910
Komplettierungsrate51,4%43,5%
Interceptions10
Yards Raumgewinn pro Passversuch7,17,4
Anzahl Spielzüge7062
Raumgewinn gesamt377503
Yards Raumgewinn pro Spielzug5,48,1
Fumbles1, verloren: 10
Strafen (Yards)9 (90 yards)5 (60 yards)
Ballbesitz35:3324:27

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
5Nyles Morgan7
(3 + 4)
 
 
  
 
  
 
23Drue Tranquill7
(2 + 5)
 
 
  
 
  
 
21Jalen Elliott5
(3 + 2)
 
 
  
 
  
 
48Greer Martini5
(2 + 3)
 
 
1 / 42 
 
  
 
45Jonathan Jones4
(4 + 0)
 
 
 1
 
  
 
4Tevon Coney4
(3 + 1)
 
 
  
 
  
 
27Julian Love4
(3 + 1)
 
 
 2
 
  
 
24Nick Coleman3
(2 + 1)
 
 
  
 
  
 
99Jerry Tillery3
(1 + 2)
1,5 / 6
1,5 / 6
  
 
11
 
22Asmar Bilal2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
28Nicco Fertitta2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
53Khalid Kareem2
(2 + 0)
1,0 / 8
1,0 / 8
 1
 
1 
 
32D.J. Morgan2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
37Robert Regan2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
20Shaun Crawford2
(1 + 1)
0,5 / 2
 
  
 
  
 
55Jonathan Bonner2
(1 + 1)
 
 
  
 
1 
 
98Andrew Trumbetti2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
9Daelin Hayes1
(1 + 0)
1,0 / 2
 
  
 
  
 
7Nick Watkins1
(1 + 0)
 
 
 2
 
  
 
17Isaiah Robertson1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
84Cole Kmet1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
19Justin Yoon1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
77Brandon Tiassum1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
93Jay Hayes1
(0 + 1)
 
 
  
 
1 
1
8Donte Vaughn1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
13Jordan Genmark-Heath1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
44Jamir Jones 
(0 + 0)
 
 
  
 
1 
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
33Josh Adams8162315919,9732
34Tony Jones448 4812,032 
38Deon McIntosh1247 473,9261
12Ian Book337 3712,326 
7Brandon Wimbush114610363,3191
87Michael Young16 66,06 
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
6Equanimeous St. Brown34214,0117
83Chase Claypool22814,0121
81Miles Boykin15454,0154
10Chris Finke14848,0 48
87Michael Young166,0 6
29Kevin Stepherson1-3-3,0  
38Deon McIntosh1-5-5,0  
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
7Brandon Wimbush18738,9 1193542
12Ian Book5360,0 51 48 
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
85Tyler Newsome311243  
42Jeff Riney12020  
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
3C.J. Sanders11515 
84Cole Kmet11111 
Keine Daten gefunden
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
48Greer Martini14242 
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
33Josh Adams2    12
19Justin Yoon 7 1 10
7Brandon Wimbush1    6
6Equanimeous St. Brown1    6
83Chase Claypool1    6
81Miles Boykin1    6
38Deon McIntosh1    6
NOTRE DAME
0
16
10
7
33
NORTH CAROLINA
0
7
0
3
10

Irish siegen in North Carolina

Mit einem nie gefährdeten 33-10 Erfolg gegen die North Carolina Tarheels im Gepäck konnten die Irish gestern die Heimreise nach South Bend antreten.

Allerdings sollte man diesen Sieg nicht zu hoch bewerten. Immerhin sind die Tarheels momentan in einer vergleichbaren Situation wie die Irish im Jahr 2014: Ein Großteil der Stammspieler fehlt verletzungsbedingt. Aber auch die Irish mussten mit Quarterback Brandon Wimbush einen wichtigen Stammspieler ersetzen. Statt seiner war Ersatz Spielmacher Ian Book gefordert. Und der meisterte seine Premiere als Starter mit Bravour.

Das Spiel entwickelte sich nur langsam. In der Anfangsphase hatten beide Teams Schwierigkeiten, First Downs zu produzieren und damit längere Angriffsserien zustande zu bringen. So wurden im Eröffnungsviertel keine Punkte auf der Anzeigetafel notiert.

Die Irish starteten allerdings ihren ersten erfolgversprechenden Drive gegen Ende des ersten Viertels, um dann mit dem ersten Spielzug des zweiten Viertels die ersten Punkte der Partie zu erzielen. Ian Book fand seinen Wide Receiver Cameron Smith mit einem 6 Yard Pass in der Endzone. Und auch die zweiten Punkte gingen an die Goldhelme. Dabei dauerte die zweite Angriffsserie nur zwei Spielzüge. Nach einem unvollständigen Pass übergab Book den Ball auf Höhe der eigenen 27 Yard Linie an seinen Runningback Josh Adams. Der fand die Lücke, die seine Offensive Line für ihn freigeblockt hatte und war auf und davon. Erst 73 Yards später machte er halt. Aber da war er bereits in der Endzone der Tarheels.

In der Folgezeit gab es zunächst nichts nennenswertes zu berichten. Das änderte sich gut vier Minuten vor der Halbzeit. Da leistete Book sich seine erste Interception und brachte die Gastgeber zurück in Ballbesitz. Und die Tarheels nutzten diese Gelegenheit zu ihrem ersten - und letztlich einzigen Touchdown - der Partie.

Der Kommentator des US Senders ABC, der das Spiel übertrug, träumte danach schon vom Ausgleich für North Carolina. Immerhin waren die Tarheels nach der Pause als erstes Team in Ballbesitz.

Aber gut eine halbe Minute vor dem Ende des zweiten Viertels hatte sich das erledigt. Die Gastgeber waren an der eigenen 1 Yard Linie in Ballbesitz gekommen. Nach einem unvollständigen Pass versuchten sie, mit einem Laufspielzug ein paar Yards Raumgewinn zu erzielen. Aber das funktionierte nicht. Vielmehr drückte die Defensive Line der Goldhelme die gegnerische Offensive Line, und damit auch den Ballträger, zurück. Der wurde in seiner eigenen Endzone - letztlich von Defensive End Jay Hayes gestoppt. Laut Regelwerk war dies ein Safety, der zwei weitere Punkte auf das Konto die Goldhelme brachte.

In der zweiten Halbzeit kontrollierten die Irish das Spiel. Weitere Punkte kamen durch ein Fieldgoal von Justin Yoon (aus 29 Yards) sowie zwei Touchdowns von Runningback Deon McIntosh (mit Läufen über 35 und 24 Yards) hinzu.

Ein Highlight in diesem Spielabschnitt soll aber nicht unterschlagen werden. Die Gastgeber starteten mit Ballbesitz in die zweite Halbzeit. Der endete jedoch abrupt nach dem dritten Spielzug. Dort gelang es Outside Linebacker Julian Okwara, einen Pass des gegnerischen Quarterbacks abzufangen und in Richtung gegnerische Endzone zu returnieren.

Fazit

Gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner hatten die Irish gestern leichtes Spiel und konnten den Ausfall ihres etatmäßigen Quarterbacks verkraften. Nach diesem fünften Saisonsieg fehlt Notre Dame nur noch ein Erfolg um sich für ein Bowlspiel im Anschluss an die reguläre Saison zu qualifizieren. Aber zunächst geht die Mannschaft in eine wohlverdiente zweiwöchige Pause, bevor es dann mit gleich zwei Highlights im Notre Dame Stadium weitergeht. Zunächst werden am 21. Oktober die alten Rivalen von USC erwartet. Und eine Woche später geht es gegen ein in dieser Saison sehr starkes Team von North Carolina State.

Spielstatistik

 North CarolinaNotre Dame
First Downs1327
- durch Lauf616
- durch Pass69
- durch Penalty12
Anzahl Laufspielzüge2857
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge126355
Raumverlust durch Laufspielzüge4014
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge86341
Yards Raumgewinn pro Lauf3,16,0
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge179146
Anzahl Pass-Spielzüge4231
Vollständige Pässe1917
Komplettierungsrate45,2%54,8%
Interceptions12
Yards Raumgewinn pro Passversuch4,34,7
Anzahl Spielzüge7088
Raumgewinn gesamt265487
Yards Raumgewinn pro Spielzug3,85,5
Fumbles3, verloren: 22, verloren: 0
Strafen (Yards)10 (104 yards)10 (80 yards)
Ballbesitz23:2836:32

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
23Drue Tranquill7
(6 + 1)
 
 
  
 
 1
1
27Julian Love6
(3 + 3)
 
 
 2
 
  
 
4Tevon Coney6
(1 + 5)
0,5 / 1
 
  
 
1 
 
48Greer Martini5
(5 + 0)
 
 
  
 
  
 
20Shaun Crawford5
(5 + 0)
1,0 / 8
1,0 / 8
  
1
  
 
99Jerry Tillery5
(2 + 3)
1,0 / 1
 
  
 
2 
 
21Jalen Elliott4
(2 + 2)
 
 
 1
 
  
 
5Nyles Morgan3
(2 + 1)
1,0 / 3
 
  
 
1 
 
24Nick Coleman3
(1 + 2)
 
 
 1
 
  
 
42Julian Okwara2
(2 + 0)
 
 
1 / 5 
 
3 
 
22Asmar Bilal2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
9Daelin Hayes2
(1 + 1)
1,0 / 11
1,0 / 11
  
 
2 
 
55Jonathan Bonner1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
7Nick Watkins1
(1 + 0)
 
 
 1
 
  
 
82Nic Weishar1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
16C.J. Holmes1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
14Devin Studstill1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
93Jay Hayes1
(0 + 1)
0,5 / 1
 
 1
 
1 
 
53Khalid Kareem 
(0 + 0)
 
 
  
 
  
1
98Andrew Trumbetti 
(0 + 0)
 
 
  
 
1 
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
38Deon McIntosh12124 12410,3352
33Josh Adams13118 1189,1731
12Ian Book12483453,811 
16C.J. Holmes8331324,010 
34Tony Jones9321313,48 
15Cameron Smith1 7-7-7,0  
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
86Alize Mack6386,3 13
83Chase Claypool33612,0 23
80Durham Smythe22211,0 14
81Miles Boykin2189,0 9
33Josh Adams11515,0 15
6Equanimeous St. Brown199,0 9
15Cameron Smith166,016
38Deon McIntosh122,0 2
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
12Ian Book311754,821461231
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
85Tyler Newsome63005721
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
3C.J. Sanders36326 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke44423 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
42Julian Okwara155 
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
38Deon McIntosh2    12
19Justin Yoon 4 1 7
15Cameron Smith1    6
33Josh Adams1    6
93Jay Hayes    12
NOTRE DAME
14
14
14
7
49
USC
0
0
14
0
14

Kantersieg gegen USC

Die Irish bleiben in dieser Saison in der Erfolgsspur. Sie besiegten gestern Abend ihren Erzrivalen USC deutlich mit 49-14. Die Mannschaft von Head Coach Brian Kelly feierte den sechsten Saisonsieg. Sie hat sich damit frühzeitig für ein Bowl Spiel im Anschluss an die reguläre Saison qualifiziert.

Aber das war gestern im erneut ausverkauften Notre Dame Stadium Nebensache. Was dagegen den einen oder anderen Fan irritierte war die Art und Weise, wie die Mannschaft diesen deutlichen Sieg herausspielte. Hauptfiguren waren einmal mehr Quarterback Brandon Wimbush, Runningback Josh Adams und eine wieder wie aus einem Guss auftretende Offensive Line, die erneut mehr als 300 Yards durch Laufspiel ermöglichte. Am Ende waren es unglaubliche 377 Yards, die die Irish am Boden erzielten - und das gegen eine starke Defense eines Top Teams. USC war nämlich als 11. der Rangliste nach Notre Dame gekommen, und damit noch zwei Plätze besser platziert als die Irish.

Dazu kam dann ein starker Auftritt der Defense, die einem der besten College Quarterbacks das Leben schwermachte. Und das zeigte sie gleich zu Beginn des Spiels. Die Irish, als erstes Team in Ballbesitz, mussten nach drei Spielzügen punten und brachten die Trojans in Ballbesitz. Deren allererster Angriffsspielzug geriet zum Desaster, als Sam Darnold (USC Quarterback) den Snap nicht unter Kontrolle bringen konnte. Irish Linebacker Tevon Coney, an diesem Abend der herausragende Mann in einer starken Irish Defense, nutzte die Gelegenheit und jagte dem USC Spielmacher den Ball ab.

Damit waren die Goldhelme völlig überraschend wieder in Ballbesitz. Und den nutzten sie zu einer erfolgreichen Angriffsserie, bei der sie 51 Yards zurücklegten. Am Ende war es Wide Receiver Equanimeous St. Brown, der einen perfekt geworfenen 26 Yard Pass in der Endzone fing.

Die Irish waren also früh mit 7-0 in Führung gegangen. Gespielt waren gerade mal zweieinviertel Minuten. Und es kam noch besser. Denn wenig später stand die Offense der Goldhelme schon wieder auf dem Feld. Wie in der ersten erfolgreichen Angriffsserie brachte beinahe jeder Laufversuch ein neues First Down. Die Irish kontrollierten also die Line of Scrimmage. Aber wie beim ersten Touchdown war es ein Pass, der den Irish die nächsten Punkte einbrachte. Diesmal fand Brandon Wimbush mit einem erneut perfekten Pass (23 Yards) seinen Wide Receiver Kevin Stepherson in der Endzone.

Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt rieben sich einige Irish Fans die Augen, weil sie nicht glauben konnten, was da auf dem Spielfeld geschah. Allerdings fanden die Gäste aus Kalifornien anschließend etwas besser ins Spiel und starteten eine erste erfolgversprechende Angriffsserie. Die jedoch endete - zu Beginn des zweiten Viertels - mit einem vergebenen Fieldgoal Versuch aus 27 Yards Entfernung.

Aber auch die Irish konnten in ihrer nächsten Angriffsserie nicht punkten. Punter Tyler Newsome puntete den Ball bis unmittelbar vor die gegnerische Endzone. Dort wollte der Punt Returner der Trojans den Ball sichern. Aber das Spielgerät rutschte ihm durch die Hände und fiel zu Boden. Ehe er sich jedoch nach dem Ball bücken konnte, war Drue Tranquill zur Stelle und sicherte den für seine Mannschaft. An der 9 Yard Linie der Gäste kamen die Irish in Ballbesitz und waren drei Spielzüge später erneut in der Endzone. Runningback Josh Adams trug das Spielgerät die letztlich noch fehlenden 3 Yards zum dritten Touchdown der Partie.

Gegen Ende der ersten Halbzeit hatte dann die Irish Defense ihr nächstes Big Play. Cornerback Nick Watkins fing einen Pass des gegnerischen Quarterbacks ab. Erneut nutzten die Goldhelme ihre Dominanz an der Line of Scrimmage und liefen hauptsächlich mit dem Ball. Und ein Laufspielzug beendete dann auch diese Angriffsserie. Brandon Wimbush war es, der zum vierten Touchdown in die Endzone der Trojans lief (4 Yard Lauf).

Wenig später war Halbzeit, und die Irish gingen mit einer beruhigenden 28-0 Führung in die Kabine.

Trojans nach der Pause stärker

Die Trojans haben jedoch in der Vergangenheit schon einige verlorengeglaubte Spiele noch drehen können. Und sie starteten ihre Aufholjagd mit Beginn des dritten Viertels. Exakt fünf Minuten später hatten sie zum ersten Mal die Endzone der Irish erreicht und verkürzten auf 7-28.

Wer jedoch eine Wende in diesem Spiel erwartet hatte, sah sich schnell getäuscht. Denn die Goldhelme antworteten mit ihrem fünften Touchdown. Erneut war es Quarterback Brandon Wimbush, der - diesmal aus 7 Yards - die Endzone erreichte.

Der alte Abstand war damit also wieder hergestellt. Aber die Trojans ließen nicht locker und konnten auch mit ihrer nächsten Angriffsserie die Endzone erreichen.

Die Antwort der Irish nahm gerade mal 19 Sekunden in Anspruch. So lange benötigte Josh Adams, mit dem Ball nach einem 84 Yard Lauf die Endzone zu erreichen. Nach diesem Big Play war die Partie entschieden. Die Irish führten mit 42-14, und zu spielen waren nur noch gut drei Minuten im dritten Viertel - und natürlich das Schlussviertel. Aber die Trojans nahmen ihren etatmäßigen Quarterback aus dem Spiel. Ein deutliches Zeichen, dass sie nicht mehr an eine Wende glaubten.

Auch die Irish schalteten jetzt einen Gang zurück. Dennoch erreichten sie noch einmal die Endzone der Trojans. Erneut war es Josh Adams, der seine grandiose Leistung mit seinem dritten Touchdown (14 Yard Lauf) krönte. Am Ende hatte er mit 19 Läufen 191 Yards Raumgewinn erzielt und war damit ein Garant für diesen tollen Erfolg. Der andere war Quarterback Brandon Wimbush. Zwei Touchdowns standen für ihn zu Buche, sowie 106 erlaufene Yards. Dazu kamen dann noch zwei Touchdown Pässe.

Ausblick

Die Irish starteten nach ihrem spielfreien Wochenende mit einem grandiosen Sieg in die zweite Saisonhälfte. Aber bis zum Ende der regulären Saison am 25. November warten noch einige potenzielle Stolpersteine auf die Männer in Blue and Gold.

Bereits in einer Woche steht das Spiel gegen North Carolina State auf dem Programm. Und die sind in diesem Jahr bärenstark. Immerhin weisen sie die gleiche Zwischenbilanz aus mit sechs Siegen und einer Niederlage und standen auf Rang 16 der aktuellen AP Top 25. Das Spiel steigt am 28. Oktober um 21:30 Uhr unserer Zeit im Notre Dame Stadium.

Spielstatistik

 USCNotre Dame
First Downs1823
- durch Lauf517
- durch Pass136
- durch Penalty00
Anzahl Laufspielzüge3147
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge111394
Raumverlust durch Laufspielzüge3517
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge76377
Yards Raumgewinn pro Lauf2,58,0
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge260120
Anzahl Pass-Spielzüge3622
Vollständige Pässe259
Komplettierungsrate69,4%40,9%
Interceptions10
Yards Raumgewinn pro Passversuch7,25,5
Anzahl Spielzüge6769
Raumgewinn gesamt336497
Yards Raumgewinn pro Spielzug5,07,2
Fumbles2, verloren: 20
Strafen (Yards)7 (40 yards)7 (51 yards)
Ballbesitz28:2431:36

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
4Tevon Coney11
(4 + 7)
2,0 / 8
1,0 / 6
  
 
11
1
23Drue Tranquill7
(5 + 2)
1,0 / 3
 
  
 
1 
1
5Nyles Morgan7
(3 + 4)
0,5 / 1
 
  
 
  
 
9Daelin Hayes5
(5 + 0)
1,0 / 1
1,0 / 1
  
 
  
 
7Nick Watkins4
(4 + 0)
 
 
1 / 141
 
  
 
18Troy Pride Jr.4
(3 + 1)
 
 
  
 
  
 
99Jerry Tillery4
(1 + 3)
0,5 / 2
 
  
 
2 
 
24Nick Coleman3
(2 + 1)
 
 
  
 
  
 
45Jonathan Jones3
(2 + 1)
1,0 / 1
 
  
 
  
 
41Kurt Hinish3
(0 + 3)
0,5 / 1
 
  
 
1 
 
53Khalid Kareem2
(2 + 0)
2,0 / 17
2,0 / 17
  
 
1 
 
42Julian Okwara2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
20Shaun Crawford2
(1 + 1)
 
 
 1
 
  
 
93Jay Hayes2
(1 + 1)
1,0 / 4
1,0 / 4
  
 
  
 
37Robert Regan2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
44Jamir Jones2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
98Andrew Trumbetti2
(0 + 2)
 
 
  
 
1 
 
19Justin Yoon1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
17Isaiah Robertson1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
27Julian Love1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
14Devin Studstill1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
21Jalen Elliott1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
8Donte Vaughn1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
22Asmar Bilal1
(0 + 1)
0,5
 
  
 
  
 
54John Shannon1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
84Cole Kmet1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
34Tony Jones1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
33Josh Adams19194319110,1843
7Brandon Wimbush14117111067,6242
34Tony Jones537 377,413 
29Kevin Stepherson224 2412,013 
12Ian Book211 115,510 
38Deon McIntosh411 112,85 
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
29Kevin Stepherson35819,3123
6Equanimeous St. Brown3299,7126
80Durham Smythe12020,0 20
83Chase Claypool11313,0 13
10Chris Finke1    
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
7Brandon Wimbush19947,4 1202261
12Ian Book2       
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
85Tyler Newsome6250502 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
3C.J. Sanders24232 
29Kevin Stepherson11111 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke33418 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
7Nick Watkins11414 
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
33Josh Adams3    18
7Brandon Wimbush2    12
19Justin Yoon 7   7
6Equanimeous St. Brown1    6
29Kevin Stepherson1    6
NOTRE DAME
7
14
14
0
35
N. CAROLINA ST.
7
7
0
0
14

Irish überrennen auch North Carolina State

Auch North Carolina State konnte den aktuellen Siegeszug der Irish nicht aufhalten. Notre Dame siegte nach überlegenem Spiel mit 35-14.

Dabei hatte das Spiel bei herbstlichem Wetter im Notre Dame Stadium wenig verheißungsvoll angefangen. Die Goldhelme mussten nach nur drei Spielzügen - unmittelbar vor der eigenen Endzone - punten. Der Ball wurde jedoch von den Special Teams der Gäste geblockt und in der Endzone gesichert. North Carolina State führte also früh mit 7-0.

Aber die Irish des Jahrgangs 2017 lassen sich offenbar von solchen Rückschlägen nicht beeindrucken. Ganze 29 Sekunden benötigten sie nämlich, um zurückzuschlagen. Zunächst returnierte CJ Sanders den anschließenden Kickoff der Gäste bis an die 40 Yard Linie. Es folgte ein Lauf von Runningback Josh Adams für 35 Yards Raumgewinn. Und dann fand Quarterback Brandon Wimbush seinen Tight End Durham Smythe mit einem Pass, den dieser für 25 Yards Raumgewinn in die gegnerische Endzone beförderte.

Nach einem Punt Abtausch waren dann die Gäste wieder an der Reihe. Unmittelbar nach dem ersten Seitenwechsel beendeten sie eine schöne Angriffsserie erfolgreich mit ihrem zweiten Touchdown.

Erneut sahen die Goldhelme sich also im Rückstand. Aber erneut hatte die Mannschaft von Head Coach Brian Kelly die richtige Antwort parat. Zweidreiviertel Minuten später waren sie nämlich ebenfalls in der gegnerischen Endzone. Einmal mehr war es Brandon Wimbush, der das Spielgerät höchstpersönlich über die Goal Line in die Endzone trug (3 Yard Lauf).

Bis zu diesem Zeitpunkt war es eine ausgeglichene Partie. In der Folgezeit spielten dann aber nur noch die Irish. Die gingen Mitte des zweiten Viertels zum ersten Mal in Führung. Erneut war es ein schöner Pass von Quarterback Brandon Wimbush, der diesmal seinen Wide Receiver Kevin Stepherson mit einem 11 Yard Pass in der Endzone fand.

Das waren gleichzeitig die letzten Punkte in der ersten Halbzeit. Wenig später gingen beide Mannschaften beim Spielstand von 21-14 für Notre Dame in die Pause.

In Halbzeit zwei waren die Gäste zunächst in Ballbesitz. Und man spürte, dass sie sich etwas vorgenommen hatten. Schnell hatten sie mit einigen erfolgreichen Spielzügen die Hälfte der Goldhelme erreicht. Aber dann leistete sich der Gäste Quarterback seine erste Interception in dieser Saison. Der Ball wurde - wie schon gegen Michigan State - von Cornerback Julian Love abgefangen und - ebenfalls wie gegen die Spartans - zum Touchdown returniert. Nach diesem tollen 69 Yard Interception Return Touchdown führten die Irish mit 28-14.

Wenn das die Vorentscheidung in diesem Spiel war, dann sahen die Zuschauer im - einmal mehr - ausverkauften Notre Dame Stadium kurz vor Ende des dritten Viertels die endgültige Entscheidung. Josh Adams übernahm den Ball auf Höhe der eigenen 23 Yard Linie. Die Offensive Line blockte ein etwa Scheunentor großes Loch in die gegnerische Defense, durch die der Speedster schlüpfte. Und dann war er auf und davon. 77 Yards später hatte er die Endzone erreicht und mit seinem Touchdown den 35-14 Endstand hergestellt.

In der Folgezeit beschränkten sich die Irish darauf, das Resultat zu verwalten.

Fazit

North Carolina State war als 14. der aktuellen AP Rangliste nach Notre Dame gekommen. Ebenso wie Notre Dame, hatten sie bislang erst einmal verloren und waren insbesondere gegen das Laufspiel ein kaum zu überwindender Gegner. Im Durchschnitt etwas mehr als 91 Yards hatten die bisherigen Gegner auf dem Boden zustande gebracht. Und kein gegnerischer Ballträger hatte 100 Yards oder mehr gegen sie erlaufen.

Das änderte sich gestern Abend in Notre Dame. Die Irish erliefen 318 Yards, wobei alleine Josh Adams erneut auf mehr als 200 Yards kam. Brandon Wimbush hielt sich diesmal etwas zurück mit seinen Läufen. Dafür zeigte er sich weiter verbessert mit seinem Passspiel. Zwar musste er nur 19 Mal in diesem Spiel werfen, aber zehn dieser Pässe fanden eine Anspielstation. Zwei Touchdowns kamen so auf sein Konto, und keine Interception.

Aber auch die Defense hatte einen weiteren Gala Tag erwischt. Sie meldete das Laufspiel der Gäste beinahe völlig ab. Am Ende schaffte North Carolina State lediglich 50 Yards Raumgewinn am Boden. Und auch die Passverteidigung hatte ihren Anteil an einem weiteren grandiosen Sieg gegen ein Top 25 Team. Sieben der Pässe des Gegners wurden von den Rückraumverteidigern abgefälscht und landeten unvollständig auf dem Boden - und nicht zu vergessen die Interception von Julian Love ...

Damit haben die Irish binnen acht Tagen zwei hochkarätige Gegner deutlich bezwungen und zählen in diesem Jahr zu den laufstärksten Teams im US College Football. Vier Spiele stehen noch aus, wobei am nächsten Wochenende erneut ein Heimspiel ansteht. Zu Gast im Notre Dame Stadium ist dann Wake Forest.

Spielstatistik

 N. Carolina St.Notre Dame
First Downs1425
- durch Lauf415
- durch Pass96
- durch Penalty14
Anzahl Laufspielzüge2454
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge81342
Raumverlust durch Laufspielzüge3124
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge50318
Yards Raumgewinn pro Lauf2,15,9
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge213104
Anzahl Pass-Spielzüge3719
Vollständige Pässe1710
Komplettierungsrate45,9%52,6%
Interceptions10
Yards Raumgewinn pro Passversuch5,85,5
Anzahl Spielzüge6173
Raumgewinn gesamt263422
Yards Raumgewinn pro Spielzug4,35,8
Fumbles1, verloren: 00
Strafen (Yards)12 (89 yards)4 (29 yards)
Ballbesitz25:4334:17

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
4Tevon Coney9
(5 + 4)
1,0 / 2
 
  
 
1 
 
23Drue Tranquill7
(3 + 4)
1,0 / 5
 
 1
 
  
 
5Nyles Morgan6
(2 + 4)
 
 
  
 
1 
 
9Daelin Hayes5
(2 + 3)
1,0 / 3
 
  
 
  
 
99Jerry Tillery4
(1 + 3)
 
 
  
 
  
 
7Nick Watkins2
(2 + 0)
 
 
 1
 
  
 
27Julian Love2
(2 + 0)
 
 
1 / 693
 
  
 
24Nick Coleman2
(2 + 0)
1,0 / 8
 
 1
 
1 
 
20Shaun Crawford2
(2 + 0)
 
 
 1
 
  
 
28Nicco Fertitta2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
21Jalen Elliott2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
42Julian Okwara2
(1 + 1)
 
 
  
 
2 
 
53Khalid Kareem2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
98Andrew Trumbetti2
(0 + 2)
0,5 / 3
0,5 / 3
  
 
1 
 
37Robert Regan1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
34Tony Jones1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
48Greer Martini1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
16C.J. Holmes1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
2Dexter Williams1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
95Myron Tagovailoa-Amosa1
(0 + 1)
0,5 / 1
 
  
 
  
 
18Troy Pride Jr.1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
45Jonathan Jones1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
33Josh Adams27217152027,5771
38Deon McIntosh1163 635,710 
2Dexter Williams833 334,19 
7Brandon Wimbush7298213,0201
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
80Durham Smythe35217,3125
29Kevin Stepherson22412,0113
83Chase Claypool2178,5 11
6Equanimeous St. Brown2136,5 9
33Josh Adams1-2-2,0  
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
7Brandon Wimbush191052,6 1042252
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
85Tyler Newsome62424711
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
3C.J. Sanders25732 
34Tony Jones11616 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke31115 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
27Julian Love169691
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
7Brandon Wimbush1    6
27Julian Love1    6
33Josh Adams1    6
29Kevin Stepherson1    6
80Durham Smythe1    6
19Justin Yoon 5   5
NOTRE DAME
7
24
10
7
48
WAKE FOREST
3
7
13
14
37

Wake Forest - Offensiv-Feuerwerk

Ein wahres Offensiv Feuerwerk erlebten die Zuschauer im gestrigen Spiel der Irish gegen Wake Forest. Am Ende behielt Notre Dame mit 48-37 die Oberhand. Aber trotz des am Ende recht knappen Ausgangs stand der Sieg der Goldhelme eigentlich nie in Frage.

Regen und Temperaturen in der Nähe des Gefrierpunktes waren der äußere Rahmen für das vorletzte Heimspiel der Irish in diesem Jahr. Die Gäste erwischten den besseren Start und konnten Mitte des ersten Viertels mit einem Fieldgoal in Führung gehen. Aber die Antwort der Irish folgte - wie in diesem Spiel beinahe immer - auf dem Fuße. Denn knapp zweieinhalb Minuten später waren sie erstmals in der gegnerischen Endzone. Nach einem tollen 52 Yard Kickoff Return von CJ Sanders starteten sie an der gegnerischen 48 Yard Linie ihre zweite Angriffsserie, die Quarterback Brandon Wimbush mit einem 6 Yard Lauf zum ersten Touchdown der Partie abschloss.

Das waren gleichzeitig die letzten Punkte im Eröffnungsviertel.

Nach dem ersten Seitenwechsel nahm die Partie dann aber Fahrt auf. Einem Fieldgoal von Justin Yoon (aus 34 Yards) folgten drei Touchdowns der Irish durch Runningback Tony Jones (5 Yard Lauf), Brandon Wimbush (50 Yard Lauf) und Tight End Nick Weishar (1 Yard Passfang). Die Gäste erreichten im zweiten Viertel ebenfalls einmal die Endzone der Irish. So lautete der Spielstand bei Halbzeit: Wake Forest 10, Notre Dame 31.

Irish Defense im zweiten Durchgang schwächer

Mit einer beruhigenden 21 Punkte Führung starteten die Goldhelme also in die zweite Halbzeit. Aber es sah so aus, als ob die Defense etwas zu beruhigt war. Auf jeden Fall ließ sie es nach der Pause etwas ruhiger angehen und brachte damit die Gäste zurück ins Spiel.

Vier Touchdowns schaffte Wake Forest in den zweiten 30 Minuten. Aber immer, wenn es knapp zu werden drohte, legte die Irish Offense nach und schaffte die notwendigen Punkte für den am Ende deutlichen Sieg. Mit seinem zweiten Fieldgoal an diesem Tag (aus 22 Yards), eröffnete Justin Yoon den Punktereigen der Goldhelme in der zweiten Halbzeit. Später folgten noch zwei Touchdowns durch Wide Receiver Chase Claypool (34 Yards Passfang) und (im Schlussviertel) Runningback Deon MacIntosh (2 Yard Lauf).

Josh Adams und Brandon Wimbush verletzt

Dabei mussten die Goldhelme beinahe das gesamte Spiel ohne ihren Top Runningback Josh Adams auskommen. Bereits im ersten Viertel schied er aus mit Verdacht auf Gehirnerschütterung. Glücklicherweise bestätigte sich dieser Verdacht nicht. Dennoch war die Partie für ihn beendet. Im Hinblick auf das nächste schwere Auswärtsspiel gegen die Miami Hurricanes in einer Woche wollten die Irish wohl kein Risiko eingehen. Aber auch ohne ihn dominierten die Irish mit ihrem Laufspiel. Am Ende schafften sie 380 Yards allein am Boden.

Aber als ob das nicht genaug war, erlebten die Fans im Stadion kurz vor der Pause eine weitere Schrecksekunde, als Quarterback Brandon Wimbush nach einem Laufspielzug verletzt liegen blieb. Glücklicherweise war die Verletzung (an der linken Hand) nicht so schwerwiegend, dass er ausscheiden musste. Mit Beginn der zweiten Halbzeit war er wieder zurück auf dem Feld.

Rekordverdächtige 710 Yards Raumgewinn

Neben den bereits erwähnten 380 Yards Raumgewinn durch Laufspiel schafften die Goldhelme in dieser Saison erstmals mehr als 300 Yards durch die Luft. Die am Ende 330 Yards teilten sich Brandon Wimbush (15 von 30 Pässen im Ziel für 280 Yards und einen Touchdown) und Ersatz Quarterback Ian Book, der jeden seiner acht Pässe an den Mann brachte für 50 Yards Raumgewinn und einen Touchdown.

In der Addition ergibt das einen Raumgewinn von 710 Yards. Die Kommentatoren des Spiels sprachen von einem neuen Schulrekord, wobei das noch nachzuprüfen bleibt.

Highlights

Ein Defensiv Highlight konnten die Zuschauer im Notre Dame Stadium bejubeln, als Cornerback Julian Love bereits seine dritte Interception in dieser Saison schaffte. Und beinahe hätte er damit auch seinen dritten Touchdown erzielt. Aber er wurde an der gegnerischen 5 Yard Linie gestoppt.

Und auch in der Offense gab es erwähnenswertes: So lieferte Wide Receiver Chase Claypool sein bislang bestes Spiel im Irish Trikot ab. Neun Passfänge für 180 Yards Raumgewinn gingen auf sein Konto. Und am Ende krönte er seine tolle Leistung mit einem spektakulären Touchdown. Bester Runningback der Goldhelme - in Abwesenheit von Josh Adams - war Quarterback Brandon Wimbush. Mit seinen 12 Läufen holte er 110 Yards Raumgewinn und zwei Touchdowns. Und sein Stellvertreter auf der Spielmacherposition Ian Book fügte sich nahtlos ein in die erneute Galavorstellung der Irish Offense.

Aber dieser Erfolg wäre nicht möglich gewesen ohne eine erneut grandiose Vorstellung der Offensive Line. Sie dominierte eindeutig die Line of Scrimmage, blockte die Lücken für die Ballträger und gab den Quarterbacks die Zeit, nach Anspielstationen für ihre Pässe zu suchen.

Spielstatistik

 Wake ForestNotre Dame
First Downs3430
- durch Lauf1316
- durch Pass2014
- durch Penalty10
Anzahl Laufspielzüge4046
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge253394
Raumverlust durch Laufspielzüge1414
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge239380
Yards Raumgewinn pro Lauf6,08,3
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge348330
Anzahl Pass-Spielzüge4838
Vollständige Pässe3023
Komplettierungsrate62,5%60,5%
Interceptions10
Yards Raumgewinn pro Passversuch7,28,7
Anzahl Spielzüge8884
Raumgewinn gesamt587710
Yards Raumgewinn pro Spielzug6,78,5
Fumbles02, verloren: 0
Strafen (Yards)3 (15 yards)5 (40 yards)
Ballbesitz28:0731:53

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
4Tevon Coney12
(6 + 6)
3,0 / 5
1,0 / 3
  
 
  
 
27Julian Love7
(5 + 2)
1,0 / 2
 
1 / 253
 
  
 
24Nick Coleman7
(4 + 3)
 
 
 1
 
  
 
5Nyles Morgan7
(3 + 4)
 
 
  
 
  
 
48Greer Martini6
(4 + 2)
 
 
  
 
  
 
23Drue Tranquill6
(3 + 3)
 
 
  
 
  
 
20Shaun Crawford4
(4 + 0)
 
 
  
 
  
 
21Jalen Elliott4
(3 + 1)
 
 
  
 
1 
 
18Troy Pride Jr.4
(2 + 2)
 
 
 1
 
  
 
53Khalid Kareem4
(1 + 3)
1,5 / 3
 
  
 
2 
 
28Nicco Fertitta3
(1 + 2)
 
 
  
 
  
 
93Jay Hayes3
(1 + 2)
 
 
  
 
1 
 
55Jonathan Bonner3
(0 + 3)
 
 
  
 
2 
 
99Jerry Tillery2
(1 + 1)
0,5 / 1
 
  
 
1 
 
37Robert Regan2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
17Isaiah Robertson2
(0 + 2)
 
 
  
 
  
 
42Julian Okwara2
(0 + 2)
 
 
  
 
  
 
9Daelin Hayes1
(1 + 0)
1,0 / 3
 
  
 
  
 
22Asmar Bilal1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
7Nick Watkins1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
98Andrew Trumbetti1
(1 + 0)
 
 
  
 
1 
 
13Jordan Genmark-Heath1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
26Austin Webster1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
7Brandon Wimbush1211991109,2502
38Deon McIntosh9652637,0451
34Tony Jones1059 595,9151
12Ian Book354 5418,043 
29Kevin Stepherson242 4221,035 
2Dexter Williams333 3311,032 
33Josh Adams522 224,413 
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
83Chase Claypool918020,0144
82Nic Weishar3175,7112
6Equanimeous St. Brown23618,0 24
80Durham Smythe23618,0 23
29Kevin Stepherson22211,0 17
84Cole Kmet2147,0 11
81Miles Boykin2147,0 8
38Deon McIntosh11111,0 11
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
7Brandon Wimbush301550,0 2801441
12Ian Book88100,0 50112 
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
85Tyler Newsome287442 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
3C.J. Sanders38352 
29Kevin Stepherson1   
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke11212 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
27Julian Love12525 
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
7Brandon Wimbush2    12
19Justin Yoon 6 2 12
83Chase Claypool1    6
82Nic Weishar1    6
34Tony Jones1    6
38Deon McIntosh1    6
NOTRE DAME
0
0
8
0
8
MIAMI (FL)
14
13
7
7
41

Irish in Miami chancenlos

Der Traum von den Playoffs ist ausgeträumt. Mit einer deutlichen 8-41 Schlappe gegen die Miami Hurricanes verabschiedeten sich die Irish vom Kampf um die Meisterschaft.

Vor der Partie fürchtete Irish Head Coach Brian Kelly, dass seine junge Mannschaft mit der sehr aufgeladenen Atmosphäre im NFL Stadion der Miami Dolphins, in dem die Hurricanes ihre Heimspiele bestreiten, Probleme haben würde. Er war jedoch optimistisch dass, wenn denn die Partie endlich begonnen hat, sein Team diese Unsicherheit abstreifen würde.

Nun, leider hatte Brian Kelly recht mit seiner Befürchtung. Und noch mal leider - konnten die Goldhelme ihre Verunsicherung erst etwas ablegen, als das Spiel bereits verloren war.

Aber es gibt nichts zu beschönigen. Die Hurricanes waren das eindeutig bessere Team am gestrigen Abend. Sie kontrollierten das Geschehen an der Line of Scrimmage, und das auch gegen die in dieser Saison so starke Offensive Line der Irish. So kam das Laufspiel der Goldhelme nicht in Fahrt. Dazu kam, dass Quarterback Brandon Wimbush erst nach der Pause halbwegs zu Normalform fand. Aber da hatte er bereits mit zwei Interceptions dem Gegner den Weg zum Sieg geebnet.

Brian Kelly tat deshalb genau das Richtige, als er Mitte des zweiten Viertels seinen Backup Quarterback Ian Book aufs Feld schickte. Dessen Pässe kamen deutlich beser an ... bis auf seinen letzten. Der nämlich landete in den Armen eines Gegners, der den Ball auf direktem Weg in die Endzone der Irish beförderte.

Auch die Defense war weit von ihrer Normalform entfernt. So konnten die Gastgeber das Spiel bereits vor der Pause entscheiden. Mit einer 27-0 Führung gingen sie in die Pause.

Einmal - Mitte des dritten Viertels - erreichten die Irish die Red Zone des Gegners. Und da konnten sie ihrem Ruf als gnadenlos effektives Team in der Red Zone gerecht werden. Brandon Wimbush fand seinen Tight End Alize Mack mit einem tollen 14 Yard Pass in der Endzone zum einzigen Touchdown seiner Mannschaft. Auch die anschließende Two Point Conversion gelang, als die Offensive Line ihrem Quarterback den Raum verschaffte, den Ball höchstpersönlich in die Endzone zu tragen.

Die Irish sind damit aus dem Titelrennen. Die Hurricanes hingegen sind jetzt mittendrin. Als eines der wenigen noch ungeschlagenen Teams sollten sie in der nächsten Playoff Rangliste unter den besten Vier zu finden sein. Aus diesem Kreis verabschiedete sich übrigens auch der bisherige Ranglistenerste Georgia, das gegen Auburn eine ähnlich schlimme Schlappe einstecken musste.

Saison Finale

Die Meisterschaft ist also kein Thema mehr für die Irish. Aber die Saison ist noch nicht beendet. Noch kann die Mannschaft von Brian Kelly eines der begehrten Major Bowl Spiele an Silvester oder Neujahr erreichen. Dazu jedoch müssen sie ihre beiden abschließenden Spiele der regulären Saison gewinnen.

Unmöglich sollte das nicht sein. Denn mit Navy und Stanford geht es gegen zwei Mannschaften, die in diesem Jahr schlagbar erscheinen. Man muss jedoch abwarten, wie die Mannschaft die Schlappe vom gestrigen Samstag wegsteckt.

Spielstatistik

 Miami (FL)Notre Dame
First Downs1813
- durch Lauf114
- durch Pass69
- durch Penalty10
Anzahl Laufspielzüge4236
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge249143
Raumverlust durch Laufspielzüge1234
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge237109
Yards Raumgewinn pro Lauf5,63,0
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge137152
Anzahl Pass-Spielzüge2427
Vollständige Pässe1513
Komplettierungsrate62,5%48,1%
Interceptions03
Yards Raumgewinn pro Passversuch5,75,6
Anzahl Spielzüge6663
Raumgewinn gesamt374261
Yards Raumgewinn pro Spielzug5,74,1
Fumbles01, verloren: 1
Strafen (Yards)1 (5 yards)6 (49 yards)
Ballbesitz33:5926:01

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
4Tevon Coney9
(7 + 2)
2,0 / 3
 
  
 
  
 
23Drue Tranquill8
(5 + 3)
 
 
 1
 
  
 
48Greer Martini7
(5 + 2)
1,0 / 1
 
  
 
  
 
5Nyles Morgan7
(4 + 3)
 
 
  
 
  
 
27Julian Love4
(3 + 1)
 
 
  
 
  
 
93Jay Hayes3
(3 + 0)
1,0 / 2
 
  
 
  
 
42Julian Okwara3
(2 + 1)
1,0 / 4
 
  
 
  
 
99Jerry Tillery3
(2 + 1)
 
 
  
 
  
 
21Jalen Elliott3
(1 + 2)
 
 
  
 
  
 
24Nick Coleman2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
34Tony Jones2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
18Troy Pride Jr.2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
20Shaun Crawford2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
95Myron Tagovailoa-Amosa2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
14Devin Studstill2
(0 + 2)
 
 
  
 
  
 
53Sam Mustipher1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
9Daelin Hayes1
(1 + 0)
 
 
  
 
1 
 
55Jonathan Bonner1
(1 + 0)
1,0 / 1
 
  
 
  
 
98Andrew Trumbetti 
(0 + 0)
 
 
 1
 
  
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
33Josh Adams16477402,512 
7Brandon Wimbush115026242,220 
2Dexter Williams323 237,79 
34Tony Jones212 126,09 
12Ian Book210 105,09 
38Deon McIntosh11 11,01 
83Chase Claypool1 1-1-1,0  
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
6Equanimeous St. Brown46817,0 23
29Kevin Stepherson34314,3 21
86Alize Mack2126,0114
83Chase Claypool294,5 7
80Durham Smythe11616,0 16
34Tony Jones144,0 4
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
7Brandon Wimbush211047,621191235
12Ian Book6350,0133 23 
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
85Tyler Newsome6235501 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
3C.J. Sanders48228 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke1-3  
Keine Daten gefunden
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
86Alize Mack1    6
7Brandon Wimbush  1  2
NOTRE DAME
3
7
7
7
24
NAVY
0
10
7
0
17

Sieg gegen Navy im letzten Heimspiel

Es war das erwartete harte Stück Arbeit. Aber am Ende konnten die Irish - dank einer erneut starken Vorstellung der Defense - einen 24-17 Sieg gegen die Navy Midshipmen verbuchen.

Bei denkbar schlechten äußeren Bedingungen - Dauerregen in South Bend und Temperaturen, die sich dem Nullpunkt näherten - verlief drei Viertel lang alles nach Plan für die Midshipmen. Sie waren im ersten Durchgang mehr als 20 Minuten in Ballbesitz und gingen mit einem 10-10 in die Halbzeitpause. Und auch nach 45 Minuten stand die Partie unentschieden (17-17).

Allerdings kam die Offense der Goldhelme in der erste Halbzeit überhaupt nicht auf Touren. Ursache war, dass Quarterback Brandon Wimbush nahtlos an seine schlechte Leistung der Vorwoche anzuknüpfen schien. Seine Pässe kamen nicht an, waren meist zu hoch geworfen. Und da die Midshipmen alle Mann an der Line of Scrimmage versammelten, um die Räume für Laufspiel dicht zu machen, taten sich die Irish schwer, erfolgversprechende Angriffserien zu starten.

Immerhin holten sie die einzigen Punkte im ersten Viertel, als Kicker Justin Yoon nach rund zehn Minuten ein 29 Yard Fieldgoal sicher verwandelte. Der Ausgleich der Gäste dann zu Beginn des zweiten Viertels. Und unmittelbar vor der Halbzeitpause gingen sie mit einem Touchdown gar in Führung. Das war 68 Sekunden vor dem Ende des zweiten Viertels. Die Irish hatten also noch eine gute Minute Zeit um zurückzuschlagen. Und genau das taten sie. In exakt 60 Sekunden glichen sie die Partie wieder aus. Brandon Wimbush überbrückte die letztlich noch fehlenden 2 Yards in die Endzone mit einem entschlossenen Lauf.

In Halbzeit zwei waren die Gäste zunächst in Ballbesitz. Und erneut marschierten sie in Richtung Irish Endzone. Ziemlich genau sieben Minuten waren sie in Ballbesitz, der erneut in der Irish Endzone endete. Navy hatte sich Mitte des dritten Viertels die Führung zurückgeholt.

Aber die Offense der Goldhelme fand jetzt deutlich besser ins Spiel. Das lag hauptsächlich daran, dass die Pässe von Brandon Wimbush jetzt viel häufiger ankamen. Einer seiner Pässe sorgte dann, nur knapp eineinhalb Minuten nach dem erneuten Rückstand, wieder für den Gleichstand. Empfänger des 30 Yard Passes war Kevin Stepherson, der seinem Gegenspieler davonlief und völlig frei in die Endzone lief. Dort fing er den perfekt geworfenen Pass von Brandon Wimbush.

So wurden beim Spielstand von 17-17 wenig später zum letzten Mal die Seiten gewechselt.

Im Schlussviertel übernahmen die Irish mehr und mehr das Kommando. So kamen sie nach einem missglückten Fieldgoal Versuch der Midshipmen auf Höhe der eigenen 20 Yard Linie in Ballbesitz. Und dreieinhalb Minuten später hatten sie dann zum dritten Mal an diesem Tag die gegnerische Endzone erreicht. Erneut war es ein Pass von Wimbush. Und auch die Anspielstation war die Gleiche wie beim vorigen Touchdown: Kevin Stepherson fing den kurzen Pass und trug ihn ungehindert in die Endzone zur Führung für Notre Dame.

Das war zu Beginn des Schlussviertels. Die Gäste hatten also noch genügend Zeit, um den erneuten Ausgleich zu schaffen. Sie kamen auch bis an die 36 Yard Linie der Irish. Aber dann stand Cornerback Troy Pride jr. bei einem Pass der Gäste goldrichtig und find den Ball ab.

Die Partie schien damit vorentschieden. Aber die Irish standen sich jetzt wieder selbst im Weg und schafften kein First Down. Damit hatten die Midshipmen knapp sechs Minuten vor Schluss plötzlich wieder die Chance, mit einem Touchdown den Ausgleich zu schaffen.

Aber die Defense der Goldhelme, die im gesamten Spiel kein Big Play der Gäste zugelassen hatte, war in dieser Situation bärenstark. Zuerst zwang sie die Gäste zu einem vierten Versuch. Und dann verhinderte sie, dass der geworfene Pass einen Empfänger fand. So waren sie 81 Sekunden vor Schluss wieder in Ballbesitz und beendeten die Partie, indem Wimbush zweimal aufs Knie ging.

Das war das letzte Heimspiel der Irish in diesem Jahr. Damit verabschiedeten sich einige Leistungsträger, die ihre College Football Karriere beenden, von ihren Fans. Die Saison ist jedoch noch nicht beendet. Zweimal noch werden die Goldhelme in dieser Saison auflaufen. Zum ersten Mal am kommenden Samstag, wenn sie bei Stanford zu Gast sind. Und dann steht ja noch ein Bowl Spiel an ...

Spielstatistik

 NavyNotre Dame
First Downs2316
- durch Lauf198
- durch Pass27
- durch Penalty21
Anzahl Laufspielzüge7231
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge287170
Raumverlust durch Laufspielzüge107
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge277163
Yards Raumgewinn pro Lauf3,85,3
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge41164
Anzahl Pass-Spielzüge818
Vollständige Pässe39
Komplettierungsrate37,5%50,0%
Interceptions10
Yards Raumgewinn pro Passversuch5,19,1
Anzahl Spielzüge8049
Raumgewinn gesamt318327
Yards Raumgewinn pro Spielzug4,06,7
Fumbles01, verloren: 1
Strafen (Yards)2 (16 yards)3 (35 yards)
Ballbesitz42:4217:18

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
48Greer Martini15
(7 + 8)
 
 
 1
 
  
 
27Julian Love14
(10 + 4)
 
 
  
 
  
 
4Tevon Coney10
(5 + 5)
 
 
  
 
  
 
23Drue Tranquill8
(5 + 3)
2,0 / 3
 
  
 
  
 
20Shaun Crawford7
(3 + 4)
 
 
  
 
  
 
18Troy Pride Jr.6
(4 + 2)
1,0 / 2
 
1 / -51
 
  
 
99Jerry Tillery6
(3 + 3)
 
 
  
 
  
 
5Nyles Morgan5
(3 + 2)
 
 
  
 
  
 
98Andrew Trumbetti4
(3 + 1)
 
 
  
 
  
 
55Jonathan Bonner4
(2 + 2)
 
 
  
 
  
 
53Khalid Kareem4
(2 + 2)
 
 
  
 
1 
 
95Myron Tagovailoa-Amosa3
(2 + 1)
 
 
  
 
  
 
9Daelin Hayes2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
21Jalen Elliott2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
24Nick Coleman1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
41Kurt Hinish1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
14Devin Studstill1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
13Jordan Genmark-Heath1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
93Jay Hayes1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
33Josh Adams18106 1065,930 
7Brandon Wimbush8443415,1211
34Tony Jones320 206,717 
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
29Kevin Stepherson510320,6230
81Miles Boykin23316,5 21
83Chase Claypool22814,0 23
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
7Brandon Wimbush18950,0 1642301
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
85Tyler Newsome3109451 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
3C.J. Sanders36424 
34Tony Jones122 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke1-5  
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
18Troy Pride Jr.1-5  
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
29Kevin Stepherson2    12
7Brandon Wimbush1    6
19Justin Yoon 3 1 6
NOTRE DAME
7
3
10
0
20
STANFORD
7
7
3
21
38

Entscheidung im letzten Viertel

Mit einer 20-38 Niederlage gegen Stanford beendeten die Irish ihre reguläre Saison 2017. Dabei halfen sie am Ende kräftig mit, dass Stanford die Partie deutlich gewinnen konnte. Drei Turnover im Schlussviertel - zwei Interceptions von Quarterback Brandon Wimbush sowie ein Fumble bei einem Kickoff Return von CJ Sanders nutzten die Gastgeber jeweils zu Touchdowns.

Dabei führten die Goldhelme nach drei Viertels noch mit 20-17. Aber der kollektive Black Out in den letzten 15 Minuten führte zu der deutlichen Niederlage.

Allerdings waren die Irish weit von der tollen Form der ersten Saisonhälfte entfernt. Die Offensive Line schaffte es nicht, die Line of Scrimmage zu dominieren. Damit war das Laufspiel der Goldhelme bei weitem nicht so effektiv wie gewohnt. Dazu kam, dass Quarterback Brandon Wimbush mal wieder keinen guten Tag erwischt hatte. Zwar leitete er mit zwei seiner Pässe jeweils Touchdowns für seine Mannschaft ein, einer wurde von Kevin Stepherson für 83 Yards Raumgewinn zum ersten Touchdown der Goldhelme verwertet. Der zweite Touchdown Pass wurde von Equanimeous St. Brown gefangen und über 75 Yards in die gegnerische Endzone getragen.

Aber diesen tollen Pässen folgten jeweils etliche Fahrkarten - am Ende sogar noch zwei Interceptions - so dass seine Bilanz schließlich nur 11 vervollständigte Pässe bei 28 Passversuchen aufwies.

Auch die Defense spielte längst nicht so stark wie in der ersten Saisonhälfte. Mit dem Laufspiel des Gegners hatte sie große Probleme. Allerdings muss man anmerken, dass den drei Touchdowns im Schlussviertel jeweils sehr gute Feldpositionen Stanfords vorausgegangen waren, so dass der Weg in die Endzone nicht allzu weit war.

Entscheidung über Bowl Spiel am Sonntag

Damit ist die reguläre Saison der Irish beendet. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Bilanz dramatisch besser. Aber nach den tollen Spielen in der ersten Saisonhälfte - vor allem gegen USC und North Carolina State - waren die Erwartungen die Fans natürlich deutlich höher.

Wie dem auch sei, Notre Dame hat neun seiner zwölf Spiele gewonnen und sich damit für ein Bowl Spiel im Dezember oder Januar qualifiziert. Wohin es geht, und gegen wen, werden wir am kommenden Sonntag erfahren. Alle großen College Football Conferences tragen am Freitag und Samstag ihre Championship Games aus. Und am Sonntag werden dann in einer großen Show im US Fernsehen die Spielpaarungen der einzelnen Bowls bekannt gegeben.

Spielstatistik

 StanfordNotre Dame
First Downs1817
- durch Lauf79
- durch Pass88
- durch Penalty30
Anzahl Laufspielzüge3844
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge169178
Raumverlust durch Laufspielzüge1724
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge152154
Yards Raumgewinn pro Lauf4,03,5
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge176261
Anzahl Pass-Spielzüge2229
Vollständige Pässe1412
Komplettierungsrate63,6%41,4%
Interceptions02
Yards Raumgewinn pro Passversuch8,09,0
Anzahl Spielzüge6073
Raumgewinn gesamt328415
Yards Raumgewinn pro Spielzug5,55,7
Fumbles1, verloren: 01, verloren: 1
Strafen (Yards)3 (30 yards)8 (81 yards)
Ballbesitz31:2428:36

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
27Julian Love7
(4 + 3)
 
 
 3
 
  
 
5Nyles Morgan7
(3 + 4)
1,5 / 2
 
 1
 
1 
 
99Jerry Tillery6
(6 + 0)
3,0 / 4
1,0 / 2
  
 
2 
 
21Jalen Elliott6
(4 + 2)
 
 
  
 
  
 
24Nick Coleman6
(3 + 3)
 
 
  
 
  
 
4Tevon Coney6
(3 + 3)
2,0 / 2
 
  
 
  
 
23Drue Tranquill4
(2 + 2)
 
 
  
 
  
 
55Jonathan Bonner3
(2 + 1)
1,0 / 3
1,0 / 3
  
 
  
 
28Nicco Fertitta2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
22Asmar Bilal2
(2 + 0)
1,0 / 1
 
  
 
  
 
80Durham Smythe2
(2 + 0)
 
 
  
 
  
 
18Troy Pride Jr.2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
48Greer Martini2
(0 + 2)
 
 
  
 
  
 
98Andrew Trumbetti2
(0 + 2)
0,5 / 1
 
  
 
  
 
7Nick Watkins1
(1 + 0)
 
 
 1
 
  
 
3C.J. Sanders1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
20Shaun Crawford1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
95Myron Tagovailoa-Amosa1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
54John Shannon1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
93Jay Hayes1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
41Kurt Hinish1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
53Khalid Kareem 
(0 + 0)
 
 
 1
 
  
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
7Brandon Wimbush178120613,613 
33Josh Adams20534492,57 
2Dexter Williams321 217,014 
12Ian Book211 115,511 
29Kevin Stepherson110 1010,010 
34Tony Jones12 22,02 
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
6Equanimeous St. Brown511122,2175
29Kevin Stepherson311237,3183
81Miles Boykin12020,0 20
83Chase Claypool11111,0 11
2Dexter Williams155,0 5
82Nic Weishar122,0 2
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
7Brandon Wimbush281139,322492836
12Ian Book11100,0 12 12 
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
85Tyler Newsome5226541 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
3C.J. Sanders23018 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
10Chris Finke26141 
Keine Daten gefunden
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
19Justin Yoon 2 2 8
6Equanimeous St. Brown1    6
29Kevin Stepherson1    6
NOTRE DAME
0
3
3
15
21
LSU
0
0
7
10
17

Knapper Sieg gegen LSU im Citrus Bowl

Mit einem glücklichen 21-17 Erfolg im Citrus Bowl gegen die LSU Tigers beendeten die Irish ihre College Football Saison 2017.

Bei regnerischem Wetter dominierten in der ersten Halbzeit die Abwehrreihen beider Mannschaften. Die einzigen Punkte vor der Pause resultierten aus einem Fieldgoal von Justin Yoon, der aus 46 Yards Entfernung sicher verwandelte.

Die Offense der Goldhelme wurde zunächst angeführt von Quarterback Brandon Wimbush. Aber nach einigen richtig guten Pässen zu Beginn der Partie kamen in der Folgezeit kaum noch welche an. Das Laufspiel der Irish wurde in dieser Phase von den Tigers kontrolliert, die sich ja infolge der Schwächen im Passspiel ganz auf die Ballträger konzentrieren konnten. Da war eben einfach kein Durchkommen.

Head Coach Brian Kelly reagierte und schickte deshalb noch vor der Halbzeitpause seinen zweiten Quarterback Ian Book aufs Feld. Und dieser Wechsel erwies sich als goldrichtig. Denn plötzlich funktionierte das Passspiel der Goldhelme. Als Folge funktionierte dann auch das Laufspiel deutlich besser (LSU reagierte auf die veränderte Lage und verstärkte seine Passverteidigung, was wiederum Räume für die Ballträger der Irish schuf).

Aber Punkte gab es vor dem Pausentee keine mehr. So gingen die Irish mit einer knappen 3-0 Führung in die Kabine.

Diese Führung hatte dann aber im dritten Viertel nicht länger Bestand. Die Tigers schlossen nämlich ihre erste Angriffsserie nach der Pause mit einem Touchdown ab und gingen - in dieser Phase verdient - mit 7-3 in Führung.

In der Folgezeit war LSU die bessere Mannschaft, versäumte es jedoch weitere Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen. Das schafften die Goldhelme gegen Ende des dritten Viertels, als Justin Yoon mit seinem zweiten Fieldgoal, diesmal aus beachtlichen 49 Yards, die Anschlusspunkte erzielte. Als dann wenig später zum letzten Mal die Seiten gewechselt wurden, lautete der Spielstand: LSU 7, Notre Dame 6.

Es folgte ein turbulentes Schlussviertel, in dem zunächst die Tigers wie die sicheren Sieger aussahen. Sie erzielten nämlich ihren zweiten Touchdown und erhöhten somit auf 14-6.

Die Irish waren jetzt jedoch deutlich präsenter und antworteten mit einer tollen Angriffsserie über 75 Yards, die knapp dreieinhalb Minuten andauerte. Und sie endete mit einem Happy End für die Goldhelme, als Ian Book seinen Wide Receiver Michael Young mit einem 6 Yard Pass in der Endzone fand. Für Young war es der erste Touchdown im Irish Trikot.

Aber dann wurde es turbulent. Die Irish versuchten eine Two Point Conversion. Und damit beauftragt wurde Runningback Josh Adams. Der nahm den Ball und trug ihn - eigentlich gut erkennbar - über die Goal Line. Warum die Schiedsrichter nach kurzer Beratung dann entschieden, die Conversion sei gescheitert, muss auf ewig ihr Geheimnis bleiben. Glücklicherweise gibt es aber den Videorichter, der sich jede strittige Szene auf dem Bildschirm anschaut. Und der bat den Schiedsrichter, sich die Szene einmal genauer anzusehen.

Um die Sache abzukürzen, der Schiedsrichter brauchte nicht lange um die Conversion als gut zu erkennen. Das brachte dann zwei weitere Punkte für Notre Dame auf die Anzeigetafel. Das Spiel stand jetzt 14-14 unentschieden.

Die Tigers versuchten zu antworten und sich die Führung zurückzuholen. Rund fünfdreiviertel Minuten waren sie in Ballbesitz und standen schließlich unmittelbar vor der Endzone der Irish. Aber auch mit dem dritten Versuch gelangten sie nicht hinein. Also versuchten sie im vierten Versuch ein kurzes 17 Yard Fieldgoal - und das, obwohl ihr Kicker einen schlechten Tag erwischt und zuvor schon zwei Versuche versemmelt hatte.

Diesmal jedoch traf er zur erneuten Führung von 17-14 für LSU.

Zu spielen waren da noch 88 Sekunden. Auf Höhe der eigenen 27 Yard Linie starteten die Irish ihre letzte Angriffsserie. Wenige Sekunden später standen sie kurz ver der Mittellinie. Und von dort warf Ian Book einen langen Pass auf seinen Wide Receiver Miles Boykin. Der wurde von zwei Rückraumverteidigern der Tigers angegriffen. Aber die schafften es nicht, ihn ins Seitenaus abzudrängen. Boykin setzte vielmehr seinen Weg in Richtung gegnerische Endzone fort und konnte den Ball 55 Yards später ungehindert zum siegbringenden Touchdown dorthin befördern.

Am Ende waren die Irish erneut die Sieger - wie vor drei Jahren, als sie im Music City Bowl schon einmal auf LSU getroffen waren und da mit einem Fieldgoal in letzter Sekunde die Partie gewonnen hatten.

Jetzt folgt wieder die viel zu lange Pause bis zum Start der nächsten Saison. Die beginnt am 1. September (noch 242 mal schlafen) mit einem Heimspiel gegen Michigan.

Spielstatistik

 LSUNotre Dame
First Downs2218
- durch Lauf1010
- durch Pass128
- durch Penalty00
Anzahl Laufspielzüge4233
Brutto-Raumgewinn durch Laufspielzüge191191
Raumverlust durch Laufspielzüge2137
Netto-Raumgewinn durch Laufspielzüge170154
Yards Raumgewinn pro Lauf4,04,7
Raumgewinn durch Pass-Spielzüge229216
Anzahl Pass-Spielzüge3328
Vollständige Pässe1917
Komplettierungsrate57,6%60,7%
Interceptions01
Yards Raumgewinn pro Passversuch6,97,7
Anzahl Spielzüge7561
Raumgewinn gesamt399370
Yards Raumgewinn pro Spielzug5,36,1
Fumbles1, verloren: 01, verloren: 1
Strafen (Yards)5 (27 yards)4 (15 yards)
Ballbesitz37:3222:28

Individual-Statistik

Nr.NameTACKLETFL/Yds, Sack/YdsInt/YdsPBU
BLK
QBHFF
FR
4Tevon Coney17
(7 + 10)
 
 
  
 
1 
 
23Drue Tranquill11
(4 + 7)
2,0 / 9
 
  
 
1 
 
5Nyles Morgan9
(1 + 8)
0,5 / 3
0,5 / 3
  
 
  
 
27Julian Love6
(3 + 3)
 
 
 3
 
  
 
13Jordan Genmark-Heath5
(3 + 2)
 
 
  
 
  
 
48Greer Martini5
(1 + 4)
 
 
  
 
  
 
21Jalen Elliott5
(1 + 4)
 
 
 1
 
1 
 
99Jerry Tillery4
(0 + 4)
0,5 / 3
0,5 / 3
  
 
1 
 
55Jonathan Bonner3
(3 + 0)
 
 
  
 
  
 
53Khalid Kareem3
(0 + 3)
 
 
  
 
  
 
22Asmar Bilal2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
24Nick Coleman2
(1 + 1)
 
 
  
 
  
 
7Nick Watkins2
(0 + 2)
 
 
  
 
  
 
14Devin Studstill2
(0 + 2)
 
 
  
 
  
 
9Daelin Hayes2
(0 + 2)
 
 
  
 
  
 
45Jonathan Jones1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
98Andrew Trumbetti1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
42Julian Okwara1
(1 + 0)
1,0 / 6
1,0 / 6
  
 
  
 
56Quenton Nelson1
(1 + 0)
 
 
  
 
  
 
53Sam Mustipher1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
41Kurt Hinish1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
7Brandon Wimbush1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
44Jamir Jones1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
93Jay Hayes1
(0 + 1)
 
 
  
 
  
 
Nr.NameLäufeYards BruttoYards MinusYards NettoAVGLongTD
33Josh Adams15539442,911 
7Brandon Wimbush438 389,531 
2Dexter Williams236 3618,031 
12Ian Book116428363,321 
34Tony Jones1   0,0  
Nr.NameCatchesYardsAVGTDLong
81Miles Boykin310234,0155
33Josh Adams3196,3 9
6Equanimeous St. Brown24723,5 35
82Nic Weishar2136,5 9
80Durham Smythe2105,0 5
87Michael Young284,016
34Tony Jones2-1-0,5 1
10Chris Finke11818,0 18
Nr.NameATTCOMPRATEINTYARDSTDLONGSACK
12Ian Book191473,711642554
7Brandon Wimbush8337,5 52 35 
84Cole Kmet1       
Nr.NameAnzahlYARDSLONGIN 20TB
85Tyler Newsome4184481 
Nr.NameAnzahlYardsLongTD
3C.J. Sanders12121 
80Durham Smythe1   
Keine Daten gefunden
Keine Daten gefunden
Nr.NameTDPATCONVFGSAFPunkte
19Justin Yoon 1 2 7
87Michael Young1    6
81Miles Boykin1    6
33Josh Adams  1  2

Interessantes

2025: 18 Neuzugänge
2026: 1 Neuzugang
Ergebnis-Datenbank

Übersicht Spiele

NOTRE DAME 2024
(0 - 0)
Texas A&M
ausw
31.08.2024
Northern Illinois
heim
07.09.2024
Purdue
ausw
14.09.2024
Miami (Ohio)
heim
21.09.2024
Louisville
heim
28.09.2024
Stanford
heim
12.10.2024
Georgia Tech
ausw
19.10.2024
Navy
ausw
26.10.2024
Florida State
heim
09.11.2024
Virginia
heim
16.11.2024
Army
ntrl
23.11.2024
USC
ausw
30.11.2024

NOTRE DAME 2017
(10 - 3)
Temple
S
49
-
16
Georgia
N
19
-
20
Boston College
S
49
-
20
Michigan State
S
38
-
18
Miami (Ohio)
S
52
-
17
North Carolina
S
33
-
10
USC
S
49
-
14
North Carolina St
S
35
-
14
Wake Forest
S
48
-
37
Miami (Florida)
N
8
-
41
Navy
S
24
-
17
Stanford
N
20
-
38
LSU
S
21
-
17

Statistik

Die Seite enthält insgesamt
1.555 Beiträge und 301 Spielberichte

Links

FightingIrishTVFootball Aktuell (Huddle)Flashscore Football News